Themen - Kult & Brauch


10

Kellerkommando Von Drebbn und Beddn

Die sechsköpfige Band "Kellerkommando" kommt aus dem nördlichen Bayern. Soweit weg vom südlichen, dass sie sich wohl schon nicht mehr als Bayern bezeichnen würden, sondern eben als Franken. Und das hört man auch an ihren Liedern.

Stand: 06.07.2012 | Archiv

Beim Schwaben ist das sch das Erkennungsmerkmal und beim Franken das besonders weich gesprochene p und t. Warten verwandelt die Band Kellerkommando zu einem waddn. Was man natürlich als Nicht-Franke nicht mit waten oder dem westfälischen wat'n? verwechseln sollte. Aus der Treppe und den Betten werden konsequenterweise Drebbn und Beddn.

"Wadd ner, wenn's losleechd, erlebsd dei Wunda!
Drebbn nauf, schloch die Beddn auf."

aus: Maus von Kellerkommando

Anstelle von loslegen singt der Rapper Dada Vinci losleechd, denn das g innerhalb und am Ende eines Wortes wird zum ch in Franken. Diese Ausprache mögen überigens auch die Hamburger - die sagen statt Zug auch Zuch. Wer noch mehr von Kellerkommando lesen möchte, hier geht's zum Songtext:

Steckbrief

Bandname: Ein Keller kann in Franken nicht nur unterirdisch, sondern auch überirdisch sein. Und dort kann es genauso feucht zugehen wie im Keller unter der Erde - denn da wird Bier getrunken, das zuvor unten gelagert wurde. Und Kommando, weil die Band glaubt, dass sie das Sagen hat.
Bandmitglieder: Ali A$ - (Rapper) kommt aus München, Dada Vinci (Gesang, Rap und Akkordeon) aus Heroldsbach bei Forchheim, Stefan Schalanda (Trompete) aus Michelfeld in der Oberpfalz, Ilya Khenkin (Posaune) aus Nürnberg, Patrick Köbler (Keyboard) aus Pattenhofen bei Nürnberg, Sebastian Schubert (Bass) aus Boppard am Rhein, Norbert Weinhold (Schlagzeug) aus Zeil am Main
Bandgründung: 2009
Musikstil: Pop aus unterschiedlichen Musikäras verbunden mit regionaler, fränkischer Musikkultur und globalen Trends


10