Themen - Kult & Brauch


3

Doppel D Hip-Hop auf Bairisch

Rap und dann noch auf "Waidlerisch" - diese seltene Kunst beherrschen die beiden Sänger Monaco Fränzn und Gräm Grämsn aus dem Bayerischen Wald perfekt. Doch wie es bei der Kunst eben so ist: Nicht jeder versteht sie!

Stand: 26.06.2012 | Archiv

Die Band Doppel D | Bild: Doppel D

Bayern sind bekanntlich richtige Wortakrobaten. Sie schmeißen die Buchstaben so wild durcheinander, dass der Dialektsprecher wohl dahinschmachtet. Andere verstehen nicht viel. Die "Waidler" haben die Wortverwandlung perfektioniert: Aaf oa moi seg i heißt auf Hochdeutsch Auf einmal sehe ich. Typisch für den niederbayerischen Dialekt: i seg. Die Oberbayern würden dagegen i sig sagen.

"Schau versehentlich in d'Sun, es vosetzt mir an Stich. Und aaf oa moi seg i lauter Buidl vor meim Gsicht."

aus: 99 von Doppel D

Die Sonne verkürzt der Rapper Monaco Fränzn zur Sun und die versetzt ihm einen Stich. Dass ihm dadurch alle möglichen Hip-Hop-Reime einfallen - dafür sind ihm seine Fans sicherlich dankbar. Und wer noch weitere Übersetzungshilfe braucht, hier ein Auszug aus dem Songtext:

Steckbrief

Bandname: In Bayern ist alles etwas größer: Das Selbstbewusstsein, die Brezen, das Bier und auch der Ausschnitt der Bedienung ist übergroß - verglichen mit dem Rest der Republik. Anlass genug für die Rapper, die es auch gerne übertreiben, sich Doppel D zu nennen.
Bandmitglieder: Franz Liebl alias Monaco Fränzn (Rapper) kommt aus Regen. Er lebt seit zwölf Jahren in München. Konstantin Gramalla alias Gräm Grämsn (Rapper) stammt aus Hengersberg und wohnt seit kurzem in München. Markus Hinkelmann alias DJ Spliff ist Dingolfinger und lebt seit mehreren Jahren in Freising.
Bandgründung: 2005
Musikstil: HipHop/Rap


3