Themen - Kult & Brauch


15

Keller Steff Für ein freies Leben

Der Keller Steff kommt aus dem Süden - nicht aus Neapel oder Barcelona, sondern aus Übersee im Süden Bayerns. Dennoch dürften Nordlichter nur Spanisch verstehen, wenn der Lebenskünstler mit Band von "Hoar" und "Ouan" singt.

Stand: 18.05.2012 | Archiv

Eine Marionette ist arm dran. Egal, ob damit ein Mensch oder eine Puppe gemeint ist, so eine Figur kann nicht selbständig handeln. Jede Körperbewegung wird über Fadenzug gelenkt. Mit diesem Vorwissen wird der "Marionettn"-Song vom Keller Steff verständlicher: Hoar sind die Haare, Ouan die Ohren und Aung die Augen, an denen Fäden (Faan) hängen.

"Faan an deine Ellabong, du host dei Lebdog lang g'long.
Faan an deine Schua, du arma Marionettn-Bua"

aus: Marionettn vom Keller Steff

Das Chiemgau liegt im großen Bereich des Mittelbairischen. "Vui z'vui Bier" könnte auch der Münchner trinken. Aber dass bei Ohren das O zu 0u wird, klingt schon ganz schön südlich.

Steckbrief

Kopf: Stephan Keller aus Übersee am Chiemsee hat schon viel gemacht, war Schlosser, Seilbahnwart und ist Mofamechaniker und Bildhauer.
Start: Erste CD 2009, Titel "Bulldogfahrer". Die Aufnahmen hat die Band bei dem Wettbewerb "Rock am Hasenbergl" gewonnen. Das zweite Album "Narrisch" erschien 2011.
Band: Keller Steff (Gitarre, Gesang), Gerhart Zimmermann (Kontrabass), Franz Gries (Gitarre) und Chris Stöger (Schlagzeug)
Musikrichtung: Blues, Rock 'n' Roll, Folk, Country oder, wie es auf seiner Homepage heißt: "Suacht's es eich selber aus!"


15