Themen


5

Neujahr Na dann Prost!

Neujahr: Für uns ist es heute ganz selbstverständlich, dass der 1. Januar der offizielle Jahresbeginn ist. Doch das war nicht immer so: Ganz nach Belieben der jeweiligen Machthaber und Päpste rutschte der kirchliche, beziehungsweise bürgerliche Jahresbeginn im Kalender hin und her.

Stand: 16.03.2015 | Archiv

Karminkehrer mit Kind in Schornsteinfeger-Uniform | Bild: picture-alliance/dpa

01 Januar

Freitag, 01. Januar 2016

Erst mit Papst Innozenz XII. wurde 1691 der Beginn des Kirchenjahres mit dem Arbeitsjahr synchronisiert. Dennoch feiern auch heute einzelne Kulturkreise ihren Jahresbeginn nicht zum 1. Januar. In Kulturkreisen mit Mondkalender - wie etwa das Judentum, der Islam oder in Südostasien - ist der Jahresanfang sogar variabel.

Das Jahres-Orakel

Nach der Feier ...

Seit dem Altertum wurde der Jahreswechsel als bedeutendes Ereignis gefeiert. Schon immer betrachtet man ihn als Zeit der Erneuerung und er wird begleitet von rituellen und magischen Handlungen. Vom Neujahrstag schloss man auf den weiteren Verlauf des neuen Jahres: Wer an diesem Tag Geld hatte, würde auch das ganze Jahr über Geld verfügen. Man achtete etwa auch darauf, sich gut anzuziehen und nicht hinzufallen.

Neujahr - Tag der "Beschneidung Christi"

Vielleicht als Gegenreaktion auf die zügellosen Feiern der Spätantike und der Römerzeit zum Jahreswechsel beging die Christenheit den ersten Tag des Jahres vom 6. Jahrhundert an als Bußtag. Seit dem 13./14. Jahrhundert feiert die Kirche an diesem Tag das Fest der "Beschneidung Christi".


5