BR Schlager


2

BR Schlager Brunch Diesmal mit August Schmölzer

August Schmölzer spielt Theater und ist auch regelmäßig im TV zu sehen. Viele kennen ihn aus der Reihe "Die Landärztin". Aber auch als Romanautor ist er erfolgreich.

Published at: 10-7-2024

Der BR Schlager Brunch: Schauspieler und Schriftsteller August Schmölzer

Dass aus dem kleinen Bauernsohn August aus der Steiermark einmal ein Schauspieler werden würde, der mit Steven Spielberg und vielen anderen zusammenarbeiten darf, hätte sich anfangs keiner gedacht. Zunächst absolvierte er eine Kochlehre und beendete die Karriere gleich am letzten Tag der Ausbildungszeit. Die Bühne hatte er schon als Oberkrainer-Musikant kennen gelernt, und dank der Musik nahm er in der Militärzeit kaum eine Waffe in die Hand.

Neuer Roman erscheint im Oktober

Auf der Schauspielschule lernte er das Handwerk, debütierte danach in Heilbronn und wurde dort entdeckt und ans Theater in der Josefstadt in Wien engagiert, letztlich der Karrieresprung für August Schmölzer. Zahllose TV-Filme, TV-Serien, von Tatort über Uta Danella bis hin zu „Schindlers Liste“ wurden von ihm mitgestaltet. Daneben schrieb in seinen Büchern immer wieder seine Weltsicht nieder. Zwei Romane sind entstanden. Sein neuester heißt „Heimat“ und erscheint am 4. Oktober.


2