BR Heimat

Marinus Weidinger Akkordeonstudent mit Moderationspassion

Das weihnachtliche Musizieren in der Familie hat Marinus Weidinger die Liebe zum Akkordeon gebracht. Inzwischen studiert er Akkordeon und Klavier an der Hochschule für Musik und Theater in München. Bei BR Heimat hören Sie ihn im "Treffpunkt Blasmusik".

Stand: 02.11.2021

Marinus Weidinger. | Bild: BR/Vera Johannsen

Meine Eltern musizieren an Weihnachten gerne zur Bescherung - die Mama auf der Gitarre und der Papa auf dem Akkordeon. Einmal im Jahr wird ein paar Tage davor geübt und gemeinsam mit Oma und Opa am Weihnachtsbaum gesungen, gespielt und gefeiert.

Das hat mich dann als 7-jähriges Kind dazu inspiriert, auch dieses Instrument mit Spitznamen, wie "Schifferklavier", "Heimatluftkompressor" oder "Quetschkommode", zu lernen. Wie es halt dann mit der Liebe zu Instrument und Musik so ist: Sie hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. So studiere ich jetzt nach dem Musikabitur am Gymnasium Bad Aibling seit 2018 Akkordeon und Klavier an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Als Fünftklässler hat mich auch die Begeisterung gepackt, gemeinsam mit Freundinnen und Freunden Bands zu gründen und auf den regionalen Bühnen meiner Heimatregion Rosenheim aufzutreten. Dabei ist langsam aber sicher meine zweite große Leidenschaft, das Moderieren, entstanden. Seit einem Schülerpraktikum in der 10. Klasse, im Sommer 2014, bin ich jetzt beim BR und kann als Moderator bei BR Heimat seit Herbst 2021 meine beiden Leidenschaften miteinander verbinden. 

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Heimat ist dort, wo Familie und Freunde Halt geben, wo ich nach der Bergtour "a Hoibe" auf der Alm genießen kann und wo sich Musiker*innen aus aller Welt auf der Bühne auf Stadtfesten, beim Hoagascht in der Dorfwirtschaft oder in der kultigen Jazzkneipe die Klinke in die Hand geben.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Einzigartig für mich sind die vielen verschiedenen Dialekte und die große kulturelle und kulinarische Bandbreite. An Franken liebe ich die Lebkuchen und den Wein, an Schwaben die Kässpatzen und die Obstbrände und in meiner oberbayerischen Heimat natürlich die Semmelknödel und das Weißbier. Aber auch die vielen internationalen Restaurants sind immer einen Besuch wert.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Hier kann ich in der Früh zur Bergmesse auf einen Gipfel radeln, danach einen (musikalischen) Frühschoppen genießen, nachmittags in das bayerische Meer hüpfen und abends mit dem Akkordeon an einer Jamsession oder einem Hoagascht teilnehmen.
  • Dein Lieblingsbayer? Der Wolpertinger: Genügsam, aber doch sehr spannend und von allem ein bisschen was.
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Eine Gipfelbrotzeit bei Sonnenuntergang oder ganz einfach bei einem Konzertbesuch die großartige bayerische Musikszene erleben, völlig egal in welchem Genre und mit welchen Instrumenten.

Marinus Weidinger hören Sie in BR Heimat im "Treffpunkt Blasmusik".