BR Heimat

Georg Ried Experte für Blasmusik

Georg Ried, Musiker und Dirigent, kennt sich mit Blasmusik aus. Sei 30 Jahren repräsentiert er die Blasmusik im Bayerischen Rundfunk. Außerdem arbeitet er als Bühnenmoderator mit zahlreichen namhaften Orchestern zusammen und verfasst Bücher über die Musik.

Stand: 01.04.2020

Moderator Georg Ried | Bild: BR/Markus Konvalin

Georg Ried ist seit vielen Jahren ein gefragter Experte in Sachen Blasmusik. Als fachkundiger Programmgestalter und versierter Moderator präsentierte er auf Bayern 1 mehr als 20 Jahre die Radiosendung "Bayern 1 Blasmusik". Blasmusikfreunde kennen Georg Ried aber auch aus dem Bayerischen Fernsehen, wo er die Sendungen "Mit Blasmusik durch Bayern", "Bayern-Burgen-Blasmusik" sowie die Faschings-Show "Schwaben Weiss-Blau" präsentiert.

Georg Ried ist Kenner der Blasmusik und Könner der kurzweiligen Unterhaltung. Mit seiner humorigen Art und seiner unverwechselbaren Stimme führt der Entertainer fachkundig durchs Programm. Mit vielen namhaften europäischen Blasorchestern feiert er seit vielen Jahren im In‐ und Ausland große Erfolge. Außerdem hat Georg Ried einige Dialekt-Bücher geschrieben und ist als Regisseur tätig. 

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Heimat, das ist unser Land: Brauchtum und Verbundenheit. Heimat is a Trachten-G'wand und die Sprach vo unsre Leit'.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Mensch, Natur und Brauchtum
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Weil Bayern das schönste und erfolgreichste Land dieser Welt ist!
  • Dein Lieblingsbayer? Richard Strauss
  • Dein Bayern-Geheimtipp? In den Allgäuer Alpen zum Wandern

Georg Ried hören Sie in BR Heimat in "So schön klingt Blasmusik".