BR Heimat

Conny Glogger Oberbayerin mit schwäbischen Wurzeln

Conny Glogger ist gebürtige Schwäbin, aber in Oberbayern aufgewachsen. Den Kindern in Farchant verdankt sie ihren charmanten Dialekt, den sie im Radio und Fernsehen einsetzt.

Stand: 11.08.2017

Moderatorin Conny Glogger | Bild: BR/Markus Konvalin

Ich bin in Günzburg an der Donau in Bayerisch-Schwaben geboren und im zarten Alter von sechs Jahren mit meinen Eltern nach Oberbayern, nach Farchant und Garmisch-Partenkirchen gezogen. Kleiner "Kulturschock". Meine Schulfreunde in der 1. Klasse haben mich nicht verstanden und ich hab sie nicht verstanden, also blieb mit nichts anderes übrig, als möglichst schnell eine neue Sprache zu lernen.  Bin den Farchanter Kindern von damals immer noch dankbar, dass sie das so gut hingekriegt haben ...

Abitur in Garmisch-Partenkirchen, danach Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg Schule in München. Seit 1983 beim Bayerischen Rundfunk, zuerst als künstlerische Sprecherin bei Hörspielen und Features. Ab 1986 dann auch Moderatorin (Heimatspiegel, Rucksackradio, Bayern 1 unterwegs). Auf Bayern 1 moderierte ich zum Beispiel die Volksmusik-Sendung, das Rucksackradio oder Bayern 1 am Samstag. Auf BR Klassik und Bayern 2 bin ich auch zu hören. Ich hoffe aber, Sie hören mir in meiner neuen Heimat - der BR Heimat - zu, wenn ich in "Habe die Ehre!" Gäste begrüße oder für die "Schmankerl" am Mikrofon bin.

Auch wenn Radio meine Leidenschaft ist, trete ich sehr gern bei den "Opern auf Bayerisch" im Münchner Prinzregententheater auf mit Gerd Anthoff, Michael Lerchenberg und Orchester. Außerdem stehe ich hin und wieder vor der Kamera. Sie können mich im "Komödienstadl", bei "München 7" oder "Im Schleudergang" sehen.

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Heimat ist da, wo meine Familie und meine Freunde sind - da, wo ich meine Wurzeln habe: in Bayern
  • Was ist das Besondere an Bayern? Wir haben eine wunderbare Landschaft, eine schöne Sprache und vier Jahreszeiten
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Weil wir eine wunderbare Landschaft, eine schöne Sprache und vier Jahreszeiten haben.
  • Dein Lieblingsbayer? Ludwig Schmid-Wildy. Ein Volksschauspieler aus vergangenen Zeiten, über den ich meine Magisterarbeit geschrieben habe.
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Ohne viel zu reden - viel sagen können.

Conny Glogger hören Sie in BR Heimat in "Habe die Ehre!", in den "Schmankerln" und im "Feierabend".