BR Heimat

BR Franken BR Heimat - Blasmusik-Konzert Moderation: Karlheinz Brand

Samstag, 04.05.2024
17:05 bis 18:00 Uhr

BR Heimat

Schutzpatron und Märtyrer
Der Heilige Florian
Mit Karlheinz Brand

Musikzusammenstellung: Karlheinz Brand

Am 4. Mai 304 starb der Legende nach der heilige Florian von Lorch. Er war Christ und lebte in der römischen Stadt Lauriacum im heutigen Oberösterreich. In der Zeit der Christenverfolgungen unter Kaiser Diokletian wurde er zum Tode verurteilt und mit einem Stein um den Hals in den Fluss geworfen. Über der Stelle, an der er der Überlieferung nach beerdigt wurde, ist später ein Kloster entstanden: das Stift St. Florian, ganz in der Nähe von Linz. In einem Teil dieses Stifts befindet sich auch ein Feuerwehrmuseum, denn der heilige Florian wird seit dem 15. Jahrhundert auch als Schutzpatron der Feuerwehrleute verehrt.
Den Florianstag am 4. Mai feiern im Blasmusik-Konzert die Stadtkapelle Schongau, das Rundfunkblasorchester Leipzig, die Original Haagerfelder Dorfmusikanten, Colours of Brass und andere.

***

Hier präsentiert sich die bayerische Blasmusikszene zwischen Open-Air-Bühne und Konzertsaal, zwischen Promenadenkonzert und großer Symphonik. Hier werden Orchester, Dirigenten, Solisten und Komponisten porträtiert, Ereignisse beleuchtet und interessante Konzertprogramme noch einmal "neu" aufgelegt.