BR Heimat

BR Heimat - Feierabend Moderation: Andreas Estner

Wengerboch Musi (Steirische) | Bild: BR/Julia Müller

Dienstag, 16.01.2024
19:05 bis 19:55 Uhr

BR Heimat

Die 6-Egg-Musi und Heine Albrecht zu Gast
Mit Andreas Estner

Es gibt wenige Musikstücke, die einen ab dem ersten Takt gefangen nehmen, die einen sofort berühren. So ein Stück ist die Polka "Guade Freind" aus der Feder von Heine Albrecht aus Siegsdorf im Chiemgau. Wenn er zu seiner diatonischen Ziach greift, öffnet sich eine musikalische Welt, die jeder sofort spürt. Weil sie von Innen kommt, weil sie tief empfunden ist, weil sie so persönlich ist. Zu diesem feinen Gespür im Spiel und in den Kompositionen von Heine Albrecht kommt eine unerschütterliche Präzision. Das wundert uns freilich nicht, wenn wir wissen, dass er an der Berufsfachschule für Musik in Altötting diatonische Harmonika und Akkordeon und am weltberühmten Mozarteum in Salzburg Gesang und Chorleitung studiert und mit Auszeichnung absolviert hat. Bei allen künstlerischen und pädagogischen Aufgaben als Musikschulleiter in Inzell und aktuell in Traunstein, als Chorleiter, Dirigent, Arrangeur und Komponist hat er immer seine Wurzeln in der Volksmusik und eine starke Erdung bewahrt. Vielleicht, weil er immer auch mit viel Liebe seinen Bauernhof im Chiemgau bewirtschaftet - denn auch das Leben prägt die Musik.
Mit dem Erscheinen dieser CD freuen sich viele, dass es endlich wieder neue Aufnahmen von ihm gibt! Auch ein großartiger Musiker und Musikant ist der Trompeter und Flügelhornist Franz Xaver Tradler. Sein Bachelor Konzertfach Studium schloss er ebenfalls mit Auszeichnung an der Universität Mozarteum Salzburg ab, war Mitglied der ORFF-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters sowie der Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters und ist derzeit als Solo-Trompeter der Niederbayerischen Philharmonie in Passau unter Vertrag. Seine Leidenschaft für die Volksmusik teilt er seit vielen Jahren mit den Musikanten von der 6-Egg-Musi aus Waging am See, für die er komponiert und arrangiert. Die sechs Musikanten, Thomas Wildenhof, Stefan Schnell, Thomas Schnell, Thomas Huber, Florian Fenninger und Franz Tradler, benennen sich nach dem Weiler Egg bei Gaden am Fuße des Mühlbergs in der Marktgemeinde Waging am See, wo sie 2008 bei Thomas Wildenhof zum ersten Mal in Originalbesetzung miteinander geprobt haben.
Tief geprägt von der Volksmusiktradition im Rupertiwinkel und dem Regionalstil der Mühlberger Buam, rund um den legendären Schneider Willi, bringen sie die "Mühlberger Stückl" und neue Kompositionen zum Klingen, wie eben die Polka Guade Freind. Entstanden ist ein Regionalprodukt, das mit viel Gespür das Lebensgefühl der Musikanten transportiert. Schneidig, einfühlsam und neu - ohne mit der Tradition zu brechen. Das muss man können.
In diesem "Feierabend" stellt Andreas Estner die neue CD vor.

Volksmusik von A bis Z. Landler, Jodler, Zwiefache: Heimat hören. "Ausspannen" am Abend mit dem "Feierabend" um 19.05 Uhr. Jeden Tag. Hier kommen Sie zur Titelsuche.

Und hier können Sie sich Ihre Lieblingsmusik wünschen.