BR Heimat

Bayern - Land und Leute Karl Ludwig Freiherr von und zu Guttenberg

Karl Ludwig Freiherr von und zu Guttenberg | Bild: Privatbesitz/Reproduktion Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Sonntag, 20.11.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Ein Konservativer gegen Hitler
Karl Ludwig Freiherr von und zu Guttenberg
Von Friedemann Beyer
Als Podcast verfügbar
Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2

Karl Ludwig Freiherr von und zu Guttenberg, der Onkel des Dirigenten Enoch zu Guttenberg und Großonkel von Verteidigungsminister a.D. Karl-Theodor zu Guttenberg, gehörte zu den führenden Köpfen des zivilen Widerstands gegen Hitler. 1902 in Würzburg geboren, begegnete er als Student in München erstmals Adolf Hitler, dessen „Mein Kampf“ gerade erschienen war. Den Autor und seine aggressive Ideologie lehnte der gläubige Katholik Guttenberg strikt ab.

Später kam er über die Redaktionsarbeit an der konservativen Monatszeitschrift „Weiße Blätter“, die er mit herausgab, in Kontakt mit Regime-Gegnern des späteren 'Kreisauer Kreises' : Helmuth James Graf von Moltke und Peter Graf Yorck von Wartenburg. Ebenso lernte er Generaloberst Beck kennen, einen der späteren Hauptverschwörer gegen Hitler. 1941 wurde Guttenberg Mitarbeiter und Vertrauter von Admiral Canaris, dem Chef der militärischen Abwehr, zugleich Sympathisant des konservativen Widerstands. 1943 geriet er ins Visier der Gestapo und wurde nach Agram (heute: Zagreb) versetzt. Dort unterstützte er Aktionen zur Rettung von Juden und Zigeunern. Nach dem Attentat vom 20. Juli 1944 wurde Guttenberg verhaftet, nach Berlin gebracht und ohne Gerichtsverfahren am 23. April 1945, zwei Wochen vor Kriegsende, hingerichtet.

In seiner Sendung zeichnet Friedemann Beyer die wichtigsten biografischen Stationen Guttenbergs nach: sein familiäres Umfeld, seine Verbündeten und Gegner. Schließlich fragt er nach den Motiven des Freiherrn, sich Hitler und dem Nationalsozialismus kompromisslos zu widersetzen. Es entsteht das Porträt eines standhaften Moralisten, der couragiert Stellung bezog gegen ein verbrecherisches System und dafür sein Leben einsetzte.