BR Heimat

BR Heimat - Feierabend Moderation: Johannes Hitzelberger

Ein Maikäfer frisst Blätter an einem Ahornbaum.  | Bild: BR/Christoph Castor

Mittwoch, 15-5-2024
7:05 nachm. to 7:55 nachm.

BR Heimat

Der Marienkäfer
Glücksbringer und Blattlausjäger
Mit Johannes Hitzelberger

Der Marienkäfer wird wegen seiner Nützlichkeit geschätzt und gilt als Glückssymbol. Deshalb ist er ein beliebtes Motiv auf Glückwunschkarten, Briefmarken und in der Kunst. Auch der Name Marienkäfer weist hierauf hin: Wegen ihrer Nützlichkeit für die Landwirtschaft glaubten die Bauern, dass die Käfer ein Geschenk der Muttergottes seien und benannten sie nach ihr.
Ein zwiespältiges Image haftet dagegen dem Maikäfer an: Für die einen ist der behägbig durch die Luft brummende Maikäfer ein gern gesehener Frühlingsbote, noch dazu verbunden mit schönen Kindheitserinnerungen, für die anderen ist er unangenehmer Schädling (erst recht seine Laven, die Engerlinge), der alles kurz und klein frisst.
Ein Frühlingskäfer-Feierabend mit Johannes Hitzelberger.

Volksmusik von A bis Z. Landler, Jodler, Zwiefache: Heimat hören. "Ausspannen" am Abend mit dem "Feierabend" um 19.05 Uhr. Jeden Tag. Hier kommen Sie zur Titelsuche.

Und hier können Sie sich Ihre Lieblingsmusik wünschen.