BR Heimat

BR Heimat - Blasmusik-Konzert Moderation: Stephan Ametsbichler

Das sogenannte "Nagelkreuz von Coventry" ist ein Zeichen für Versöhnung. Auch Würzburger Inhaftierte fertigen inzwischen solche Kreuze an. | Bild: picture alliance / Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa | Ralf Hirschberger

Samstag, 13.04.2024
17:05 bis 18:00 Uhr

BR Heimat

Versöhnung - Die neue CD des Polizeiorchesters Bayern
klangintensiv, dramatisch, einfühlsam

Um nichts weniger als um die Freiheit und Würde des Menschen, um den Frieden in der Welt und um die Bewältigung von Trauer und Schmerz geht es in der neuen CD des Polizeiorchesters Bayern.

Der österreichische Komponist Thomas Doss stellt im 3. Satz seiner Symphony of Freedom die Freiheit über alles, während sich der Amerikaner David Maslanka in seiner Hymne für den Weltfrieden von dem Gedanken leiten lässt, dass dieser Frieden zunächst bei jedem Einzelnen beginnen muss. James Barnes, der in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiert, verarbeitet in seiner ‚tragischen‘ 3. Sinfonie op. 89 den Verlust seiner neugeborenen Tochter Natalie und lässt dabei nicht nur der Trauer und der Verzweiflung Raum, sondern auch der Hoffnung und Zuversicht.

Darüber hinaus verrät der Chefdirigent des Polizeiorchesters, Johann Mösenbichler, wie diese Programmzusammenstellung entstanden ist und welche Botschaft in diesem neuen Tonträger steckt.


***
Hier präsentiert sich die bayerische Blasmusikszene zwischen Open-Air-Bühne und Konzertsaal, zwischen Promenadenkonzert und großer Symphonik. Hier werden Orchester, Dirigenten, Solisten und Komponisten porträtiert, Ereignisse beleuchtet und interessante Konzertprogramme noch einmal "neu" aufgelegt.