BR Heimat

BR Heimat - Blasmusik-Konzert Moderation: Stephan Ametsbichler

Beethoven im Spiegel | Bild: colourbox.com

Samstag, 12.12.2020
17:05 bis 18:00 Uhr

BR Heimat

Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven (IV)
Begegnungen mit Beethoven
Kompositionen zu und über Beethoven
Mit Stephan Ametsbichler

Beethoven zu begegnen, heißt nicht nur, sich mit seiner, von ihm komponierten Musik auseinanderzusetzen, sondern ihn auch in Werken kennenzulernen, die sich mit ihm, seinem Charakter und seinem Leben beschäftigen. Dazu hatte, anlässlich des Beethovenjubiläumsjahres, auch der Deutsche Musikrat aufgerufen und 10 Komponisten beauftragt, für die verschiedenen Orchesterformationen des 10. Deutschen Orchesterwettbewerbs in Bonn musikalische Reflexionen zu und über Beethoven anzustellen. Bei den Blasorchestern fragte der deutsche Dirigent und Komponist Johannes Stert ganz plakativ Wer ist Elise?, während der Luxemburger Marco Pütz Schattengänge durch den langsamen Satz aus Beethovens 7. Sinfonie unternommen hat.
Bereits vor 8 Jahren beschäftigte sich John de Meij mit der Persönlichkeit des großen Klassikers und setzte berühmte Zitate des Meister zu einem Mosaik zusammen, das als Extreme Beethoven ins Auge springt. Ganz amerikanisch unverkrampft nähert sich James Hosay seinem Ludwig! und sucht so auch seine ganz persönliche Begegnung mit einem Musiker, der oft genug auch unnahbar geblieben ist.

***
Hier präsentiert sich die bayerische Blasmusikszene zwischen Open-Air-Bühne und Konzertsaal, zwischen Promenadenkonzert und großer Symphonik. Hier werden Orchester, Dirigenten, Solisten und Komponisten porträtiert, Ereignisse beleuchtet und interessante Konzertprogramme noch einmal "neu" aufgelegt.