BR Heimat

Zwölfuhrläuten Hochburg-Ach in Oberösterreich

Pfarrkirche Maria Ach in Oberösterreich | Bild: Vera Patsch

Sonntag, 23.12.2018
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Hochburg-Ach in Oberösterreich
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der oberösterreichischen Wallfahrtskirche Maria Ach an der Salzach.
Der Legende nach hat sich die Gottesmutter ihr Kirchlein an der Salzach regelrecht ertrotzt. Ein Hochwasser hatte einst ein geschnitztes Marienbild von besonderer Schönheit ans Salzachufer geschwemmt. Heinrich der Acher ließ es in sein Schloss bringen. Doch am nächsten Tag war es wieder am Fundort. Das Hin und Her wiederholte sich mehrere Male, bis der Schlossherr dort eine Holzkapelle bauen ließ. Der an derselben Stelle entstandene Tuffsteinbau wurde dem Fest Mariä Heimsuchung geweiht und erinnert damit an den Besuch der schwangeren Maria bei ihrer Base Elisabeth. Lange vor Altötting entwickelte sich hier, mit Blick auf das bayerische Burghausen, schnell eine beliebte Marienwallfahrt, die im ausgehenden 18. Jahrhundert eine barocke Erweiterung notwendig machte.
Durch den Anbau auf der einen und dem Pfarrhof auf der anderen Seite vermittelt Maria Ach den Eindruck einer kleinen Schlossanlage mit dem gotischen Kirchlein im Zentrum. Ihr Inneres strahlt heitere Geborgenheit aus. Der Baumeister Johann Konrad Schaffner aus Burghausen hatte sich die Rokokokirche im benachbarten Marienberg zum Vorbild genommen. Die dominierenden Farben: weiß, gelb und Gold. Deckenfresken und Altarbilder aus der Hand des Meisters della Croce.
Der schlanke Turm trägt drei Glocken, die 1946 in St. Florian gegossen wurden und auf e", gis" und h" klingen. Sie werden noch heute per Hand geläutet.
Politisch gehört Maria Ach zur Innviertler Gemeinde Hochburg-Ach. Ebenso der Weiler Unterweizberg. Hier kam 1787 Franz Xaver Gruber auf die Welt. Der Sohn eines Leinenwebers hat die Melodie des Liedes "Stille Nacht, heilige Nacht" geschaffen, das vor 200 Jahren am Heiligen Abend 1818, 30 Kilometer Salzach aufwärts, in Oberndorf zum ersten Mal gesungen wurde.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.