Bayern 2

Sommernotizbuch Arbeiten im Sexmilieu

Eine Kneipe im Rotlichtviertel | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 19.08.2014
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wall Talk: Porträt einer Prostituierten /
Raus aus der Sexarbeit - Der Nürnberger Verein "Opera" berät Frauen, die ihren Beruf wechseln wollen /
Wie kann man Sexarbeit reformieren? Gespräch mit Eva-Maria Euchner /
Von wegen Männersport: Parkour für Frauen /
Nah dran: Wo ist Max? Suche nach dem ermordeten Großonkel /
Plauschangriff /
Chancen und Grenzen des Mundart-Comics /
Rent a Rentner: Jobbörse vermittelt arbeitswillige Senioren /
Kuchen backen gegen Altersarmut und Langeweile - Gespräch mit Katharina Mayer, "Kuchentratsch"
Inge vs. Hugo: Das Sommergetränk 2014 /
Gibt's noch nicht - gibt's doch nicht: Nie mehr Wäsche waschen
Moderation: Mathias Knappe
11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Nah dran: Wo ist Max? Suche nach dem ermordeten Großonkel

Auf dem alten Familienfoto steht ganz am Rand ein Junge. Von ihm kann die Familie nichts erzählen. Nur sein Name ist bekannt und dass ihn die Nazis ermordet haben sollen. Weil er Epileptiker war. In vielen bayerischen Familien gibt es Geschichten von Angehörigen, die irgendwann verschwunden sind, weil die nationalsozialistische Ideologie sie als "unwertes Leben" ansah. Und über die jahrzehntelang nicht gesprochen wurde. Autor Rüdiger Kronthaler versucht, das Leben seines Großonkels Max zu rekonstruieren: Geboren1898 in Bruckberg im Landkreis Landshut, als ältester Sohn einer Bauernfamilie. Untergebracht in unterschiedlichen Nervenheilanstalten in Südbayern. 1940 erreicht die Familie eine Benachrichtigung über seinen Tod. Rüdiger Kronthaler hat sich aufgemacht, das Schicksal seines Großonkels aufzuklären: Er hat Verwandte befragt, nach Briefen und Patientenakten gesucht, obwohl die Vernichtungsärzte der geheimen "Euthanasie"-Aktion in den letzten Kriegsmonaten alles daran gesetzt hatten, die Spuren zu verwischen. Das Protokoll dieser Recherche im Notizbuch-Nah dran am 19. August auf Bayern 2. (Wiederholung vom 24. September 2013)