Bayern 2

     

Theo.Logik Ein Rat der Religionen

Rat der Religionen | Bild: BR / Alexander Stahl

Montag, 17.12.2012
21:03 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Rat der Religionen – Hoffnungszeichen, Utopie oder Synkretismus? /
Beispiele religiöser / interreligiöser Zusammenarbeit: Friedensgebet in Assisi – Von Julia Kammler /
Ökumenischer Weltkirchenrat – Von Anna Giordano /
Gespräche zwischen dem Vatikan und Muslimen – Von Tilmann Kleinjung /
Interview mit Prof. Dr. Ulrich Hemel vom Institut für Sozialstrategie in Berlin zur Forderung nach einem "Rat der Religionen" /
Die Übersetzung macht den Unterschied: Friede den Menschen seines Wohlgefallens. Oder Friede den Menschen guten Willens? Von Irene Esmann /
Was glaubt Bayern? Weltanschauungen von A-Z: Evangelisch-reformierte Kirche. Von Diana Steinbauer /
Was glaubst du? Erzbischof Ludwig Schick, Bamberg
Moderation: Claudia Christophersen
Als Podcast verfügbar

Viele Muslime reagierten empört auf die Regensburger Rede von Papst Benedikt XVI. im September 2006. Der Papst hatte einen mittelalterlichen Text zitiert, in dem der Islam kritisiert wurde. Die Antwort von Benedikt: Er habe nicht die Gefühle von Muslimen verletzen wollen. 138 islamische Gelehrte reagierten auf diese Entschuldigung mit einem Offenen Brief und einer Einladung zum Dialog, eine Einladung, die vom Vatikan angenommen wurde.
Das ist eins der Beispiele für bestehende interreligiöse Kontakte – Kontakte, die nach Ansicht einiger Theologen aber noch intensiviert werden sollten. Man denke an das Projekt "Weltethos" des Tübinger Theologen Hans Küng, bei dem es darum geht, Gemeinsamkeiten der Religionen in Wertefragen zu suchen. Der katholische Theologe Ulrich Hemel hat die Diskussion um das Kölner Beschneidungsurteil zum Anlass genommen, einen "Rat der Religionen" zu fordern – als einen "institutionalisierten Ort für interreligiöse Konfliktfälle und Debatten"; Hemel erläutert diesen Vorschlag in der Sendung. Zu diesem Thema hat Theo.Logik (unter www.bayern2.de/religion) auch eine Online-Umfrage gestartet: Was versprechen Sie sich von einem "Rat der Religionen"?
Außerdem geht Theo.Logik einer Übersetzungsfrage nach: Verkündigen die Weihnachtsengel Frieden den Menschen "seines Wohlgefallens" oder den Menschen "guten Willens"? Und was sagen die Experten aus der Theologie dazu?
In der Sendereihe "Was glaubt Bayern?" wird schließlich die evangelisch-reformierte Kirche vorgestellt.

Über Gott und die Welt

Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.