Bayern 2

     

Zündfunk Generator Listomania. Von der Liebe zum Ranking

Sonntag, 22.04.2012
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Listomania
Die Welt ist alles, was Liste werden kann
Von Markus Metz & Georg Seeßlen
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Die ideale Ausdrucksform unserer Zeit ist weder Text noch Bild, weder You Tube noch Facebook, weder Pop noch Rock. Die ideale Ausdrucksform unserer Zeit ist – die Liste.
...Top 40 Essential Pop Songs; Rote Liste der Fische und Rundmäuler; Amazon-Verkaufsrang; Bestenliste Olympische Spiele – Leichtathletik; KrimiZeit-Bestenliste; Leserpoll; Die Liste der hässlichsten Hunderassen; Die populärsten Politiker des Jahres; 100 Rezepte für das perfekte Dinner...
Die Philosophen haben die Welt bislang immer nur verschieden interpretiert – es kommt darauf an, sie zu verlisten. Niemand schreibt mehr Liebesbriefe, keiner malt Selbstportraits, keiner liest kritische Essays, keiner verfasst Manifeste, vom Dogma bleibt höchstens ein Kanon. Ja nicht einmal eine Meinung zu haben, ist besonders zeitgemäß. Um sich zu verständigen, erstellt man stattdessen Listen. Im ersten Teil der Generator-Reihe "Ranking und Rating": Die zehn besten Gründe für die manische Durchsetzung unserer Kultur mit Listen.