Bayern 2

     

Bayern 2 Salon radioDoku / Hörspiel / Lost in Neulich

Freitag, 12-4-2024
8:05 nachm. to 10:00 nachm.

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

radioDoku
Vier Tage Angst (2/6) - Keine Antwort unter dieser Nummer
Von Till Ottlitz
BR 2019
Verfügbar in der ARD Audiothek

100 aus 100. Die Hörspiel-Collection
Der Ozeanflug
Ein Radiolehrstück für Knaben und Mädchen
Von Bertolt Brecht
Mit Ekkehard Schall und dem Sprecherkinder-Ensemble Berlin
Komposition: Tilo Müller-Medek
Regie: Kurt Veth
Rundfunk der DDR 1969
Verfügbar in der ARD Audiothek

Lost in Neulich
Startschwierigkeiten. Staffel 1, Folge 2
Hörspiel-Soap von Natalie Tielcke
Radio Bremen mit MDR, SWR und rbb 2021
Verfügbar in der ARD Audiothek

radioDoku
Vier Tage Angst #2 - Keine Antwort unter dieser Nummer
Tag 1 im Untergrund: Bärbel versteckt sich bei einer Freundin in Leipzig. Doch sie bringt alle in Gefahr, die ihr helfen. Und sie hat nur eine einzige Telefonnummer von ihren Fluchthelfern im Westen - aber da geht keiner ran.

Hörspiel
Der Ozeanflug
Ein Radiolehrstück für Knaben und Mädchen
Der Amerikaner Charles Lindbergh überquerte 1927 als erster Mensch in einem Flugzeug den Atlantik. Das Ereignis machte Brecht zwei Jahre später zur Grundlage seines Radiolehrstücks: Am Beginn einer "neuen Zeit", von der er sich nicht nur eine wissenschaftlich-technische Revolution erhoffte, sondern auch eine soziale, wollte er von der "Anstrengung zur Verbesserung des Planeten" erzählen. Brecht legte 1950 in einem Schreiben fest, dass - wegen der engen Beziehungen Lindberghs zu den Nazis - der ursprüngliche Titel "Der Lindberghflug" in "Der Ozeanflug" umbenannt wurde.

Bertolt Brecht (1898−1956), Lyriker, Dramatiker, Theaterregisseur und -theoretiker. Mit Helene Weigel 1949 Gründung des Berliner Ensembles. Weitere Hörspieladaptionen unter anderem "Leben des Galilei" (BR/DRS 1960), "Aus dem Lesebuch für Städtebewohner" (DLF/BR/WDR 1997), "Hangmen Also Die" (mit Fritz Lang, BR 2005), "Trommeln in der Nacht" (rbb 2020).

Diese Sendung ist Teil von "100 aus 100. Die Hörspiel-Collection". Der Jubiläumspodcast von ARD und DLF präsentiert 100 kuratierte Hörspiele von den 1920er Jahren bis heute, aus dem Repertoire von ARD und DLF mit Unterstützung des Deutschen Rundfunkarchivs.

Lost in Neulich
Startschwierigkeiten. Staffel 1, Folge 2
Die Lüders ziehen auf den Bauernhof von Sandras Mutter, Oma Monika. Der Mehrgenerationenhaushalt ist eine Herausforderung. Sandras erster Arbeitstag gestaltet sich mysteriös: Ihre Vorgängerin ist spurlos verschwunden. Ein ARD-Audiothek-Original mit Tessa Mittelstaedt, Cornelia Lippert, Ella Lee, Christoph Moreno und anderen. Von Natalie Tielcke, Regie: Anja Herrenbrück. Eine Produktion von Radio Bremen mit MDR, SWR und rbb.