Bayern 2

     

radioMikro Erzählung für Kinder

Freitag, 29.03.2024
07:05 bis 08:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Hey, ich bin der kleine Tod, aber du kannst auch Frida zu mir sagen
Von Anne Gröger
Mit Jens Wawrczeck
Funkfassung: Irene Schuck

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2. Aus urheberrechtlichen Gründen sind nur ausgewählte Sendungen und Beiträge als Podcast verfügbar.

Hey, ich bin der kleine Tod, aber du kannst auch Frida zu mir sagen
Samuel ist krank, ziemlich sogar; und das schon seit seiner Geburt. Von allen Viren und Bakterien muss er sich fernhalten, sonst wird’s gefährlich. Da taucht ein kleines Mädchen mit Sense und in schwarzer Kutte bei ihm auf … Frida. Sie ist Azubi beim Großen Tod und Samuel ist sozusagen ihr erster Kunde. Mit allen möglichen Tricks versucht sie, den Elfjährigen ins Freie zu locken, denn Keime oder gar andere, schmutzige Kinder könnten bei der Erledigung ihres Auftrags durchaus behilflich sein.
Aber Fridas "Schützling" denkt gar nicht daran, sich einfach in sein Schicksal zu ergeben. Samuel glaubt fest, dass es für ihn eine Chance gibt, dem Tod, und sei er noch so klein, von der Schippe zu springen. Und so liefern sich die Beiden ein schlagfertiges Duell, bis zum - überraschenden - Ende.