Bayern 2

     

Hörspiel "Apollo Amerika" von Ferdinand Kriwet

Astronaut auf Mond | Bild: BR Bild

Freitag, 12.07.2019
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

space is the place! 50 Jahre Mondlandung

Ferdinand Kriwet
Apollo Amerika
SWF/BR/WDR 1969

Ferdinand Kriwet über "Apollo Amerika". Arbeitsbericht
SWF/BR/WDR 1970

Die Apollo 11 Mission, auf deren Höhepunkt Neil Armstrong und Edwin Aldrin am 21. Juli 1969 als erste Menschen den Mond betraten, zählt zu einem der spektakulärsten Ereignisse in der Geschichte der Menschheit. Thema des Hörspiels "Apollo Amerika" ist nicht das Unternehmen selbst, sondern die Berichterstattung darüber. Ferdinand Kriwet, Pionier der Tonbandcollage, über sein Projekt: „Zwischen dem 10. Juli und 10. August werde ich in Amerika sein. Und es begibt sich zu dieser Zeit, dass die ersten Menschen der uns bekannten Menschheitsgeschichte mit dem Raumschiff Apollo 11 den Mond umkreisen und mit dem Lunar Module, der Mondlandefähre oder ‚Spinne‘, auf ihm landen und von ihm wieder zur ‚good earth‘ zurückkehren werden. Thema meines Hörtextes ist die sensorische und intellektuelle Wahrnehmung all dessen, was ich im Radio, Fernsehen oder sonstwie vermittels technischer oder menschlicher Information von oder über das Projekt höre. Bei "Apollo Amerika" versuche ich aufs Erfinden und Erdichten gänzlich zu verzichten und nurmehr Gefundenes die Komposition bestimmen zu lassen.“

Ferdinand Kriwet (1942-2018), Autor, bildender Künstler. Weitere Hörspiele u.a. "Radioball" (WDR 1975, Karl-Sczuka-Preis), "Rotor" (BR 2011). 2011 Einzelausstellung zum Gesamtwerk in der Kunsthalle Düsseldorf.