Bayern 2

     

hör!spiel!art.mix Ingo Schulze: Augusto, der Richter

Freitag, 11.11.2016
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

Augusto, der Richter
Von Ingo Schulze
Regie: Ulrich Lampen
MDR/BR 2016
Ursendung
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Römische Nächte und ihre Erzähler
Ingo Schulze (Autor) im Gespräch mit Marie Schoeß
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Einem deutschen Schriftsteller, mit Frau und Töchtern zu Gast in der Villa Massimo, reißt beim Fußballspielen die Achilles-Sehne. Nach der Operation steckt er wochenlang im Haus fest. Umso größer die Freude, als er sich zum ersten Mal wieder zu Fuß in die Stadt wagt. Übermütig beschließt er, gleich die nötigen
Besorgungen zu machen. Nur, dass er den ausliegenden Köstlichkeiten unter diesen Umständen noch schwerer widerstehen kann als sonst! Bald bekommt er den Wagen kaum noch vom Fleck, dafür melden sich die Schmerzen im Bein wieder. Wie soll er das alles jemals nach Hause schaffen? Da kommt dieser Augusto wie gerufen - ein Rumäne, wie sich herausstellt, mit grüner Warnweste überm ausgewaschenen Shirt. Ist er, wie er unterwegs behauptet, ebenfalls Schriftsteller?

Fesselnd erzählen kann er jedenfalls: Nämlich von den schier unglaublichen Erlebnissen der vergangenen Nacht. Zuerst hatte er nur einer reichen Signora beim Transport der Einkäufe geholfen. Doch dann, in ihrem Palazzo, werden ganz andere Dienste von ihm erwartet. Denn die drei Grazien, die dort residieren, geben ein Fest. Dazu einen Tanzwettstreit - nach jeder Runde wird ein Paar abgewählt. Und Augusto, gebadet und in duftende Gewänder gehüllt, ist der Richter. Doch als das Fest in eine Orgie von Sex und Gewalt mündet, bricht Augusto ab. Will der Schriftsteller ihn deshalb unbedingt noch einmal treffen? Oder wegen der zwei Fünfzig-Euro-Scheine, die aus seinem Portemonnaie verschwunden sind? Oder weil er nicht damit zurechtkommt, dass der Eine lebt wie im Paradies auf Erden, und der Andere ihm die Schlemmereien trägt?

Ingo Schulze, geb. 1962 in Dresden, Autor. Prosa, Essays, Hörspiele. Werke u.a. "33 Augenblicke des Glücks" (Erzählungen, 1995), "Simple Stories" (1998), "Neue Leben" (2005), "Handy. Dreizehn Geschichten in alter Manier" (Erzählungen, 2007), "Orangen und Enge"l (Erzählungen, 2010). Hörspiele u.a. "Das 'Deutschlandgerät'" (MDR 1014), "Die Abflussrohre spuckten ihre Eisblöcke wie abgelutschte Bonbons auf den Gehsteig - Variationen über die Zeit" (SWR 2015).