Bayern 2

     

Zündfunk Generator Über den Mythos vom ausgeglichenen Haushalt

Sonntag, 06.11.2016
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Der Tanz um die "Schwarze Null"
Über den Mythos vom ausgeglichenen Haushalt
Von Markus Metz und Georg Seeßlen
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Wir Deutsche scheinen, zumindest was Wirtschaft und Finanzen anbelangt, auf einer Insel der Glückseligen zu leben. Wir sind Exportweltmeister, unsere Autos werden, Abgasskandal hin oder her, in aller Welt gern gekauft, die Arbeitslosigkeit ist verglichen mit anderen Volkswirtschaften niedrig. Und dann hat Deutschland noch etwas, um das uns die ganze Welt beneiden muss: Die Schwarze Null. Sie bedeutet: Der Staat nimmt genau so viel ein, wie er ausgibt. Eigentlich nimmt er sogar etwas mehr ein, als er ausgibt, er erzielt einen Haushaltsüberschuss. Daher ist die Null schwarz und nicht rot. Das heißt: Keine neuen Schulden machen, die Schuldenlast vielleicht sogar reduzieren. Das kann doch nur gut sein, für die Handlungsfähigkeit des Staates, für den sozialen Frieden, für kommende Generationen. Kein Wunder also, dass die Schwarze Null zu einer mythischen Formel geworden ist, die allseits gern beschworen wird. Wer sich die Mühe macht, die schöne runde harmonische Null genauer anzusehen, erkennt hinter all dem Glanz auch eine Kehrseite.