Bayern 2

     

Hörspiel Raoul Schrott: Erste Erde Epos - Namlos

Samstag, 18.06.2016
15:05 bis 17:00 Uhr

BAYERN 2

Erste Erde Epos - Namlos
Von Raoul Schrott
Regie: Michael Farin
BR 2016
Ursendung
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Erste Erde Forum - Die Entstehung der Alpen und ihre Kulturgeschichte
Raoul Schrott im Gespräch mit Prof. Bernhard Fügenschuh, Institut für Tektonische
Forschung, Innsbruck, und Dr. Gerhard Rampl, Institut für Sprachen und Literaturen
der Universität Innsbruck
Als Podcast verfügbar in der artmix.galerie

Landschaften lassen sich auf vielerlei Weisen lesen: auch als Palimpseste der Geologie. In den Ablagerungsschichten der Tiroler Berge zeigt sich noch die rote Wüste und das Salz vorgelagerter Lagunen, als das Land da vor 300 Millionen Jahren unter dem Äquator lag und ein Tag erst 23 Stunden lang war. Die Alpen bildeten sich erst vor 20 Millionen Jahren, im Anprall des europäischen mit dem afrikanischen Kontinent, dessen Grenze heute der Nordrand Tirols und der Arlberg darstellt. Die einzelnen Berge stellen nur Verfaltungen ihres immer noch zeitlupenhaft vor sich gehenden Zusammenstoßes dar, in denen versteinerte Spuren ausgestorbenen Lebens überall zum Vorschein kommen. Landschaften aber erschließen sich auch durch ihre Ortsnamen. An den Tiroler Ortsnamen wird die Besiedlungsgeschichte der Alpen von den Kelten, Rätern und Römern an erkennbar. Illusionslos verweisen sie nur auf Wirklichkeiten und Unwirtlichkeiten des damaligen Lebens, für das die Gebirge lange bloß ödes Territorium waren, das erst die Romantik des aufkommenden Tourismus mit klangvollen Namen zu besetzen begann. Darunter aber bleibt das Namenlose der Erde und die Existenz ein Mühen und Auflehnen gegen die versteinerte Zeit, die sich in den Gipfeln ausdrückt.

Raoul Schrott, geb. 1964, Autor und Übersetzer. BR-Hörspiele u.a. "Hotels - Ein akustisches Tryptichon" (gemeinsam mit Klaus Buhlert, 1995, Hörspiel des Jahres), "Die Erfindung der Poesie" (mit HR/ORF 1997), "Gilgamesh" (2001), "Tristan da Cunha" (2003).