Bayern 2

Zündfunk Generator Ein Blick auf die neue Querfront

Sonntag, 07.02.2016
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Nicht links, nicht rechts, sondern rückwärts?
Ein Blick auf die neue Querfront
Von Christian Schiffer
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Als im Frühjahr 2014 der Ukraine-Konflikt eskaliert und Russland die Krim annektiert, kommt es in zahlreichen deutschen Städten zu Kundgebungen. Organisiert werden die Demos vor allem dezentral über Facebook, inhaltlich es geht um die Vermeidung des Dritten Weltkrieg, um die Zentralbank der USA, um die Medien, den Kapitalismus, um Banken und Politiker. Nicht links, nicht rechts möchte man sein, sondern vorne. Viele Kritiker allerdings sehen damals schon eher rechte Ideologie am Werk und benutzen den Begriff der Querfront, so wird eine die Zusammenarbeit von Linken und Rechten bezeichnet. Die Demonstrationen sind mittlerweile weitestgehend eingeschlafen, geblieben sind aber Alternativmedien, manch einer sagt dazu auch als  "Querfrontmedien", die im Internet großen Zulauf haben. Doch was zeichnet diese Szene aus? Wie links ist sie wirklich? Und vor allem: Wie rechts? Und was hat eigentlich Putin mit alldem zu tun? Der Zündfunk Generator blickt nach links und nach rechts, aber auch - nach lechts und rinks.