Bayern 2

     

Hörspiel Georg Büchner: Dantons Tod

Samstag, 07.11.2015
15:05 bis 17:00 Uhr

BAYERN 2

Dantons Tod
Von Georg Büchner
Mit Fritz Kortner, Elfriede Kuzmany, Herbert Kroll, Bruno Hübner, Gisela Fackeldey, Otto Arneth und anderen
Komposition: Mark Lothar
Bearbeitung: Arnold Weiß-Rüthel
Regie: Walter Ohm
BR 1948
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Ein Ausschnitt aus der Spätphase der Französischen Revolution - zehn Tage im März und April 1794 -, in der sie in Diktatur und blutigen Despotismus umzuschlagen beginnt. Büchner selbst beurteilt die Vorgänge nicht unmittelbar. In der Gestalt Dantons schlägt sich jedoch seine Skepsis gegenüber dem Ideal des autonom handelnden Individuums nieder. Sein Protagonist bezeichnet die Geschichte als fatalistischen Prozess, der zu immer neuen Leiden führt und der scheinbar vorherbestimmt verläuft. "Puppen sind wir, von unbekannten Mächten am Draht gezogen." Das Drama entstand 1835, während Büchner wegen seines Revolutionsaufrufes in der Flugschrift "Der hessische Landbote" steckbrieflich gesucht war. Nur durch schnelle Flucht unmittelbar nach Abschluss des Manuskripts von Dantons Tod konnte er der Verhaftung entgehen.

Georg Büchner (1813-37), Dramatiker. Studium der Medizin, Geschichte und Philosophie. Werke u.a. Leonce und Lena (1836), Woyzeck (1836, unvollendet), Lenz (1836, unvollendet). Weitere BR-Hörspieladaption u.a. Woyzeck (1966).