Bayern 2 Salon Franz Kafka: Die Verwandlung (2/3)
Donnerstag, 16.05.2024
20:05
bis 21:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Niemand lässt diese wohl berühmteste Erzählung Kafkas kalt: Gregor Samsas skurrile Transformation in einen Käfer ist Klassiker und perfekter Einstieg ins Werk des Jahrhundertliteraten
"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt." (Die Verwandlung, Franz Kafka)
Schon viele seiner ersten Sätze sind ikonisch, weltberühmt geworden, ziehen uns sofort hinein in sein bis heute rätselhaftes Werk: Franz Kafka, der vor 100 Jahren, am 3. Juni 1924 mit nur 40 Jahren starb, zählt zu den deutschsprachigen Schriftstellern, die mit ihrem immensen Nachruhm beeindrucken.
Mit seinen oft unvollendet gebliebenen, bis heute geheimnisvollen Romanen, Geschichten und Parabeln ist Franz Kafka (1883 - 1924) eine der großen Säulenfiguren der modernen Literatur. Niemanden kann sich der konzisen, kühlen Magie seiner Werke entziehen. Sie fordern, wühlen auf, biedern sich niemals an, bleiben kompromisslos. Fraglos sind sie Weltliteratur-Kanon und mittlerweile auch Pop! Kafkas Leben ist als TV-Serie verfilmt ("Kafka", ARD Mediathek), Bands heißen "Gregor Samsa" nach Kafkas Hauptfigur in "Die Verwandlung" (1912 entstanden, 1915 erstmals publiziert), die Zeichentrick-Kultserie "Die Simpsons" spielen in mehreren Episoden auf Kafkas Werk an, Haruki Murakami spielt in einer Novelle mit der Idee der Rückverwandlung Samsas in einen Menschen.
"Wenn das Buch, das wir lesen, uns nicht mit einem Faustschlag auf den Schädel weckt, wozu lesen wir dann das Buch? (…) Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Das glaube ich." (aus einem Brief Kafkas an Oskar Pollak, 1904)
Kafkas Kosmos in der ARD Audiothek
Zum Start des großen, ARD-weiten Kafka-Schwerpunkts in der ARD Audiothek sendet Bayern2 im "Salon" (donnerstags ab 20.05 Uhr) die berühmteste und längste Erzählung des Prager Schriftstellers: Peter Simonischek liest "Die Verwandlung" in drei Teilen. Und mehr weltberühmte Kurzprosa folgt noch auf Bayern2 - von "In der Strafkolonie" bis "Ein Hungerkünstler", nach und nach natürlich auch in der ARD Audiothek, genauer im Hörbuch-Podcastfeed "Kafkas Kosmos - Erzählungen" zu entdecken. Insgesamt bündeln die ARD-Anstalten hier 28 Original-Erzählungen von Franz Kafka in Neuaufnahmen oder prominenten Archivaufnahmen, vorgelesen von Christian Brückner, Mechthild Großmann, Peter Simonischek, Bodo Primus und vielen anderen.
Mehr aus "Kafkas Kosmos" gefällig? Bereits online finden Sie beispielsweise die komplette Lesung "Das Schloss". Im Sommer vervollständigen wir die Lesungen der Romanfragmente: Es kommen dazu "Der Prozess" und "Der Verschollene". Und eine Sammlung von Briefen und Tagebuch-Auszügen wird "Kafkas Kosmos", unser literarisches ARD Audiotheks-Angebot zum 100. Todestag Kafkas, mit anderen Einblicken in die Welt dieses Ausnahmekünstlers ergänzen.
"Bei Kafka ist mehr da. Das ist die Art und Weise, wie er erzählt. Und das sind die Themen, die er setzt: Themen, in denen die Moderne ihre neuralgischen Punkte ausprägt. Zum Beispiel Macht in einem sozialen Gefüge und die Frage nach der Anerkennung des Individuums." (Oliver Jahraus, Professor für Neuere deutsche Literatur, LMU München)
"Kafkas Kosmos - Erzählungen" ab 2. Mai
Lesung im "Salon" auf Bayern 2, donnerstags, 20.05 Uhr
Zum Start der Reihe mit Kafka-Erzählungen:
"Die Verwandlung" von Franz Kafka
Gelesen von Peter Simonischek
Produktion: NDR Kultur 1994
"Die Verwandlung" ist ab 3. Juni in der ARD Audiothek verfügbar. Bereits online: "In der Strafkolonie".