Bayern 2

     

Bayern 2 Kulturleben Kino und Kabarett

Tobias Ruhland  | Bild: BR / Markus Konvalin

Freitag, 19.04.2024
14:05 bis 14:40 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

14.10 Film des Lebens
Gespräche mit Film- und Fernsehschaffenden
 
„Zu Gast in „Film des Lebens“ ist der Regisseur Dominik Graf. Der 71-jährige Münchner hat mit seinen vielen Filmen und Produktionen deutsche Film und Fernsehgeschichte geschrieben. Er hat über 40 Preise für seine Arbeiten bekommen, darunter Bayerische Film- und Fernsehpreise - und er ist der am häufigsten ausgezeichnete Träger des Grimmepreises. Seine TATORTe wie „Frau Bu lacht“ gelten als Meilensteine des Fernsehens. Er lehrt als Professor Spielfilm-Regie an der Internationalen Filmschule Köln und ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Von seinen Filmen lief zuletzt „Fabian oder der Gang vor die Hunde“ - die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Erich Kästner bei der Berlinale und anschließend im Kino. Der Film war auch beim Deutschen Filmpreis in zehn Kategorien nominiert. Zusätzlich zu seiner filmischen Arbeit hat Graf viele Aufsätze und Bücher publiziert und sich auch essayistisch immer wieder mit dem Thema Film und der Filmgeschichte befasst“.

14.25 Bayern 2 Radiospitzen

„Abwesenheitsnotiz. Long Covid - Short Stories“ - Gespräch mit Christine Prayon über ihr neues Buch
Von Thomas Koppelt

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.