Bayern 2

     

Bayern 2 Kulturleben Kulturlandschaft Bayern

Tobias Ruhland  | Bild: BR / Markus Konvalin

Mittwoch, 17.04.2024
14:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

14.05 Bayerns Kulturlandschaft
Wir widmen uns intensiv all dem, was in Bayern gezeigt, gespielt und debattiert wird. 
 
Bayern von unten. Schätze aus der wiedereröffneten archäologischen Staatssammlung in München
Von Julie Metzdorf

Archäologie in Mindelheim. Unterwegs in der archäologischen Sammlung im Museum
Von Florian Regensburger

Archäologie in Franken. Unterwegs in der archäologischen Sammlung im Pfalzmuseum Franken
Von Sandra Jozipovic

Archäologie zeichnen. Comic-Künstler Frank Schmolke im Gespräch über seine Comics für die Archäologische Staatssammlung
Moderationsgespräch

15.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

15.10 Bayern 2 Radiowissen

Der Spiegel - Reflektor unserer Sehnsüchte, Vorstellungen und Irrtümer
Von Silke Wolfrum

Der Spiegel erscheint uns als banaler Alltagsgegenstand und doch steckt er voller Bedeutungen. Geradezu magisch erschien lange Zeit seine Fähigkeit, Dinge sichtbar zu machen, die ohne ihn unsichtbar blieben. Und so gilt er einerseits als Mittel der Wahrheitsfindung, andererseits als Teufelswerk, das den Menschen täuschen und verwirren möchte. Immer wieder thematisieren Mythen, Märchen und Witze die Frage, ob sich der Mensch im Spiegel selbst erkennt oder eben nicht. In der modernen Wissenschaft versucht man über "Spiegeltests" herauszufinden, ab wann Menschen oder Tiere sich als Individuen erkennen. Doch letztlich ist alles, was wir in den Spiegel hinein interpretieren, doch wieder nur ein Spiegel unserer eigenen Sehnsüchte, Vorstellungen und Irrtümer.

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von Bayern 2 Radiowissen:
http://br.de/s/5AgZ83

15.30 Kultur-Update
Was passiert gerade in der Welt der Kultur? Die Antwort liefert das Kultur-Update. Aus Bayern und der ganzen Welt: Wir berichten von Ausstellungen, Büchern, Filmen oder Serien, aber auch vom neuesten TikTok-Trend.

Film "Civil War"
Von Bettina Dunkel

Cannabis und Bier? Kommentar zu Bayerns Rausch-Bigotterie
Von Martin Zeyn

So war der erste Bond: Hochglanz-Band "James Bond. Dr. No"
Von Gregor Wossilus

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.