Bayern 2

     

Bayern 2 am Feiertag Einsatzarmee Bundeswehr

Montag, 01.04.2024
11:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Einsatzarmee Bundeswehr
Was bleibt nach 30 Jahren Out-of-Area-Missionen?
Von Kilian Neuwert
BR 2023

Wiederholung um 18.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Vor rund 30 Jahren begann für die deutsche Bundeswehr eine neue Epoche: Statt lediglich im Rahmen der NATO als Verteidigungsarmee zu fungieren, die nie zum Einsatz kam, wurden Soldaten ins Ausland verlegt. Begleitet waren die ersten Einsätze, wie der in Somalia 1993, von einer intensiven politischen Debatte zur künftigen Rolle der Armee und zum verteidigungspolitischen Selbstbild der Bundesrepublik. Aller Kritik zum Trotz beteiligte sich Deutschland in den folgenden Jahren zunehmend an Stabilisierungs- und Friedensmissionen im Ausland. Prägend dabei war der Einsatz in Afghanistan, zu dem bis heute viele Fragen offen sind. Dazu zählt der Umgang mit traumatisierten Soldaten ebenso, wie die Ableitung von Erfahrungen für künftige Missionen parallel zu einer Rückbesinnung auf die Landes- und Bündnisverteidigung im Rahmen der NATO.

Kilian Neuwert zeichnet in seiner Reportage die Entwicklung der Bundeswehr zur Einsatzarmee nach: Wie war die politische Stimmung Anfang der Neunzigerjahre? Was führte zu den ersten Einsätzen? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen galt es zu klären? Ferner spannt er den Bogen zu jüngeren Entwicklungen. Dazu zählen einerseits Missionen entlang der NATO-Ostgrenze sowie der Umgang der Armee mit traumatisierten Soldaten.