Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Kerzen, Krippen, Böllerei

Sonntag, 24.12.2023
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

Kerzen, Krippen, Böllerei
Die Bayern und Weihnachten
Von Carola Zinner
BR 2019

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Der Christbaum ist zum Symbol für das Weihnachtsfest geworden; es scheint ihn immer schon gegeben zu haben. Dabei wurde der Brauch in manchen Gegenden Bayerns erst im 20. Jahrhundert eingeführt. Doch es gab genug andere Traditionen, die die dunkelsten Nächte des Jahres außergewöhnlich machten, vom Kripperlbau und der darauf folgenden Kripperlschau bis hin zum Buttenmanndl-Laufen und dem Böllerschießen in den Tälern des Berchtesgadener Landes, wo die "stade Zeit" traditionell immer wieder von donnerndem Lärm durchbrochen wird.

Udo Wachtveitl und Johannes Silberschneider lesen zeitgenössische Texte zu bayerischen Weihnachtsbräuchen, und Carola Zinner erfährt von ihrem Studiogast, der Kulturwissenschaftlerin Dr. Nina Gockerell, was dahintersteckt.