Bayern 2

     

Theo.Logik Gemeinsam beten? Nahost-Krieg und interreligiöser Dialog

Montag, 27.11.2023
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gemeinsam beten? Nahost-Krieg und interreligiöser Dialog

Eine bittere Erfahrung für die Münchner Muslime. Die Geschichte eines abgesagten Friedensgebets. Von Matthias Morgenroth

Mit wem betest du noch? Statements von Religionsvertretern zum interreligiösen Dialog. Von Hannah Krewer

Gemeinsam für den Frieden. Interreligiöser Schweigemarsch der Freunde Abrahams e.V. in München. Von Bettina Weiz

Schwester Gabriela Zinkl berichtet aus Jerusalem. Beten in Zeiten des Krieges. Interview mit Antje Dechert

Wer betet denn noch! Kann man mit Gott sprechen lernen? Von Nadja Stempel

Moderation: Antje Dechert

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Man wollte in München ein Zeichen für den Frieden setzen in dieser emotionsgeladenen Zeit angesichts des Kriegs in Nahost. Anfang November sollte es in München ein interreligiöses Friedensgebet geben. Münchner Imame hatten die Initiative ergriffen, der Oberbürgermeister hatte die Schirmherrschaft übernommen - und dann wurde das Treffen kurzfristig abgesagt. Wie kam es dazu? Und was macht der Krieg in Israel mit dem interreligiösen Dialog hier in Bayern? In Theo.Logik äußern sich Vertreter der verschiedenen Religionsgemeinschaften über die Möglichkeiten und Chancen von interreligiösen Gebeten.
Gabriela Zinkl lebt als Ordensschwester in Jerusalem und lernt mit dem Geräusch von Detonationen zu leben und zu beten. Krieg sei der schlimmste Ernstfall des Glaubens, sagt sie. Wie soll man beten in Zeiten des Krieges?

Über Gott und die Welt

Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.