Bayern 2

     

Hörspiel "Meine kleinen Korrekturen" von Jan Peters

Sonntag, 01.10.2023
15:05 bis 16:00 Uhr

BAYERN 2

Meine kleinen Korrekturen
Von Jan Peters
Mit Jan Peters und anderen
Komposition: Pit Przygodda
Regie: Jan Peters/Pit Przygodda
BR 2006
Als Podcast verfügbar
Wiederholung am Montag, 20.05 Uhr

"Meine kleinen Korrekturen" ist eine Reise zurück in die Vergangenheit, in der Hoffnung, nachträglich die eigene Geschichte korrigieren zu können. Ein autobiographischer Ansatz ist typisch für Filme und Hörspiele von Jan Peters, die auf die großen Lebensfragen mit Ironie und Witz Antworten suchen. Eine dieser Fragen ist die Überlegung, dass man vielleicht ein anderer wäre, hätte man sich an bestimmter Stelle nur getraut, eine Entscheidung anders zu treffen. Diese Überlegung ist der Ausgangspunkt des Hörspiels.
London 1992, Flughafen Heathrow, ungeplante Wartezeit im Selbstbedienungsrestaurant, Kaffee, Fensterplatz. Plötzlich im Blickfeld: ein Briefumschlag auf dem Heizkörper unter der Fensterscheibe, ein Bündel grüner Scheine darin. Petrodollar, eindeutig! Ein Ölscheich hat sein Reisetagegeld liegen lassen! Noch nicht zu Ende gedacht dieser Gedanke und schon steckt der Umschlag in der Innentasche. Kurz darauf, auf der Herrentoilette, verwandeln sich die ersehnten Petrodollar in handfeste irische Pfund. Auch grün, aber sicher weniger wert. Außerdem im Umschlag: ein Flugticket, welches bewusst auf dem Spülkasten liegen bleibt. Zurück im Selbstbedienungsrestaurant eine weitere Verwandlung: aus dem Ölscheich wird eine ältere, vermutlich irische Dame. Ein Polizist neben ihr, an dem Tisch am Fenster, wo der Umschlag auf der Heizung lag.
14 Jahre später sucht Jan Peters auf dem Flughafen London-Heathrow nach Spuren zu einer älteren, vermutlich irischen, Dame und unternimmt eine Zeitreise, die mit Wahrnehmung und Erinnerung spielt.

Jan Peters, geb. 1966, lebt in Hamburg und Paris. Autor, Kameramann und Protagonist seiner Filme.1994 Mitbegründer des Filmemacherkollektivs ‚Abbildungszentrum’. Filme u.a. "November 1-30" (1998), "Ich bin 33" (2000), "A terrible journey" (mit Hélèna Villovitch, intermedium 2, 2002).