Bayern 2

     

radioSpitzen Kabarett und Comedy

Jonas Greiner | Bild: Amac Garbe

Freitag, 29.09.2023
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Zugespitzt - Der satirische Monatsrückblick von Jonas Greiner
Jonas Greiner bezeichnet sich selbst gern als "größten Kabarettisten Deutschlands". Mit zwei Meter sieben ist er zumindest überragend. Und darf heute "in voller Länge" auf den Monat September zurückblicken. Er philosophiert über wirkungsarme Wohngipfel, überambitionierte Landtagswahlen und verunglückte Deutschlandpakte.

Gespräch Bodo Wartke - Zungenbrecher gehen viral
Der Klavierkabarettist Bodo Wartke beschäftigt sich mit der Frage: Wie gehen eigentlich die bekannten oder auch unbekannteren Zungenbrecher weiter? So entstand die Idee zu Zungenbrecher 4.0 - eine Reihe mit mittlerweile mehr als 20 Zungenbrechern und Millionen Klicks bei TikTok und Instagram. Bodo Wartke heute in den radioSpitzen im Gespräch.

Gisela Schneeberger wird 75
Seit sie an der Seite von Gerhard Polt in der Fernsehreihe "Fast wia im richtigen Leben" sowie in seinen Kinofilmen brillierte, ist die Schauspielerin Gisela Schneeberger mit dem Kabarett verbunden. Aber auch ihre Rollen jenseits des Kabaretts, sei es in "Bier Royal" oder "Wir sind die Neuen" haben meist eine starke satirische Komponente. Die radioSpitzen gratulieren Gisela Schneeberger zum 75. Geburtstag.

Moderation: Tobias Ruhland

Wiederholung am Samstag, 20.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2. Aus urheberrechtlichen Gründen sind nur ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar.