Bayern 2

     

hör!spiel!art.mix Rudolf Herz: Der kalte Sommer 1912

Wetterdaten 1912 | Bild: Archiv Rudolf Herz

Freitag, 26.07.2013
21:03 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Der kalte Sommer 1912
Von Rudolf Herz
Mit Cornelia Melián, Leo Gmelch, Markus Muench, Wolfram Winkel, Sebastian Fuchs und 48nord
Realisation: 48nord
BR 2012
Als Podcast verfügbar
anschließend:
Orlando oder das Geschlecht der Zeit
Von Eva Meyer
BR 2013
Als Podcast verfügbar

100 Tage, vom 21. Juni bis Ende September 1912 war Marcel Duchamp in München, an dem Ort, den er später als "Schauplatz meiner totalen Befreiung" beschreiben sollte. Eingemietet in der Wohnung eines Ingenieurs bahnte sich unter dem Eindruck einer inspirierenden Begegnung mit der kühlen abstrakten Welt der Technik eine drastische Wende im Werk des Künstlers an. Gleichzeitig war diese Zeit von einem emotionalen Drama geprägt. Vor seiner Abreise nach München hatte Duchamp sich in Gabriella Picabia, die Frau seines besten Freundes, verliebt und musste nun erfahren, dass diese Liebe unerwidert blieb. Am 25. August 1912 schrieb Duchamp eine Postkarte: "Hier unaufhörlicher Regen, kalt." Tatsächlich herrschte in Bayern in diesen Monaten außergewöhnlich schlechtes Wetter, wie aus den überlieferten Unterlagen des meteorologischen Landesamtes hervorgeht. Rudolf Herz erklärt das spröde Zahlenwerk der Meteorologen zur Partitur, die in einer freien Interpretation von dem Duo 48nord hörbar gemacht wird.

Rudolf Herz, geb. 1954, Bildhauer und Autor. Kunststudium an der Akademie der Bildenden Künste München, Promotion an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg, Lehre an Hochschulen, Beteiligung an Ausstellungen im In- und Ausland.

48nord, Ulrich Müller (geb. 1957) und Siegfried Rössert (geb. 1955). Neo Rock und experimentelle Musik. Teilnahme an internationalen Festivals.