Bayern 2

     

Evangelische Perspektiven Leben mit der Apokalypse vor Augen

Sonntag, 02.04.2023
08:30 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Klimaangst essen Seele auf"
Leben mit der Apokalypse vor Augen
Von Geseko von Lüpke

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

De meisten Menschen macht die Klimakrise Angst. Weil die Politik untätig oder überfordert scheint, kommt die Seele in Not. Die "Last Generation" nimmt für sich in Anspruch, die letzte Generation zu sein, die den Klimawandel noch einigermaßen im Rahmen halten kann - zugleich schwingt aber die Apokalypse mit: "Wir sind die letzte Generation." Nützt oder schadet es, Daueralarm zu schlagen? Dauerhaft zu zeigen, dass es schon längst später als fünf vor zwölf ist? Psychologen rechnen mit einer Welle von Depressionen und anderen psychischen und physischen Erkrankungen. Andere sehen den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährdet. Eine neue ökologische Ethik ist gesucht. Und ein gelingendes Leben mit der drohenden Krise vor Augen. Umweltpsychologen nehmen sich des Themas an - und auch die Kirche bezieht angesichts der Verunsicherung gerade der jungen Generation immer klarer Position.