Bayern 2

     

radioSpitzen Kabarett und Comedy

Sigi-Zimmerschied  | Bild: Dr. Christian Pach

Freitag, 03.02.2023
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Dopplerleben" - Sigi Zimmerschied bringt eine Fälscher-Saga auf die Bühne
Nachtkritik von der Premiere, läuft noch bis zum 17. Februar im Münchner Lustspielhaus, danach tourt Zimmerschied durch Bayern

"ÜberHaltung” - Severin Groebner verteilt Haltungsnoten für Haltungsnöte
Severin Groebner ist unterwegs mit seinem neuen Programm dabei lässt er auch den alten weißen Mann zu Wort kommen, möchte schlaue Sachen sagen und versucht die Gesellschaft in Zeiten der sozialen Medien zu erklären. Man wird ja mal noch träumen dürfen!? Die Bayerntermine: 16.-18.02. Statt-Theater Regensburg, 18.03. Kochsmühle Obernburg, 01.04. Burgtheater Nürnberg

Tipp Deutschlandpremiere von Omar Sarsam
Am 18. Februar spielt Stier-Preisträger Omar Sarsam erstmals nach dem Stier in Deutschland. Im Münchner Lustspielhaus ist sein Programm “Sonderklasse” hierzulande erstmals in voller Länge zu sehen!

“A scheene Leich” - Eine Erblastkomödie von Gerhard Polt und den Well-Brüdern an den Münchner Kammerspielen
Wenn der Kabarettist Gerhard Polt zusammen mit den Well-Brüdern die Münchner Kammerspiel-Bühne einnimmt und das mit einem Stück über das Sterbe-Gewerbe, kann das eigentlich nur heiter werden. In der Komödie “A scheene Leich” eine traurig und komische Geschichte rund um einen verstorbenen Bestatter aufgeführt, dabei werden alle Facetten einer Beerdigung mit Ironie und Tiefgründigkeit erzählt. Eine komödiantisch-satirische Unterhaltung mit viel Musik und feinen Zwischentönen.

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Krönungshelfer gesucht
Ein Gedanke war die Corgis der Queen als Krönungshelfer von Charles III. anzulernen. Es wäre doch sicher ein rührendes Bild wenn ein Corgi auf Kommando ein Handtuch oder Handschuh reicht. Nach den ersten Versuchen fand sich der Corgi im Handtuch eingewickelt auf dem Rücken schlafend wieder. Der historische 500 Jahre alte Handschuh wurde erfolgreich als Feind erkannt und hat jetzt zwei Finger weniger plus mehrere Löcher, die die Haut atmungsaktiv frisch halten. Die Restaurierungsdauer wird auf fünf Jahre geschätzt. Eine Glosse von Helmut Schleich.

Moderation: Franziska Eder

Wiederholung am Samstag, 20.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2. Aus urheberrechtlichen Gründen sind nur ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar.