Bayern 2

     

Hörspiel hör!spiel!art.mix: "Herakles von Euripides" von Johanna Wehner

Freitag, 20.01.2023
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

Herakles von Euripides
Von Johanna Wehner
Mit Marius Bistritzky, Christian Ehrich und Lukas Umlauft
Komposition: Vera Mohrs/Kostia Rapoport
Regie: Johanna Wehner
HR/Staatstheater Kassel 2021

Ein Hörspiel im Homeoffice: Zwölf Heldentaten des Herakles treffen auf zwölf Arbeitstage als Zoom-Konferenz! Das Team dieses Stücks lässt uns ganz nah am Produktionsprozess "backstage homeoffice" teilnehmen. Die Geschichte von Herakles, der auszog um zwölf Heldentaten zu tun, steht dennoch konsequent im Mittelpunkt. Er tötete Monster und Ungeheuer, die die Menschen Griechenlands bedrohten und die vor ihm keiner besiegen konnte. Er tat dies im Auftrag seines Vetters Euristheus, der wiederum hoffte, dass sein jüngerer Rivale Herakles, im Kampf um den Thron von Mykene, umkommen würde. Er überlebte. Als er endlich zu seiner Familie nach Hause, nach Theben, kam, wollte er ein letztes Opfer aus Dankbarkeit bringen, um vom Modus des Krieges in den des Friedens zu gelangen. Doch dieser Übergang geht auf entsetzliche Weise schief.

Johanna Wehner, geb. 1980, Theaterregisseurin. Deutscher Theaterpreis Der Faust 2017 in der Kategorie Beste Regie im Schauspiel für Die Orestie.