Bayern 2

     

Evangelische Perspektiven Über Abschied und Versöhnung

Sonntag, 04.12.2022
08:30 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wenn die Eltern sterben
Über Abschied und Versöhnung
Von Rita Homfeldt

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Es kommt immer überraschend, auch wenn wir es als erwachsene Kinder wissen: Irgendwann sterben unsere Eltern. Auf diesen Moment kann man sich nicht wirklich vorbereiten, man kann ihn nur durchleben. Für viele ist dieser Verlust sehr schmerzvoll und lässt einen alleine zurück. Wie kann man sich verabschieden? Oft sterben Eltern ohne, dass man selbst anwesend ist. Vielleicht war es auch kein leichtes Verhältnis zueinander oder eine Krankheit kam dazu. Da wäre noch so viel zu sagen gewesen, aber man hat nicht mehr zueinander gefunden. Welche Rolle spielt die Versöhnung? Wenn die Eltern sterben, rückt die eigene Endlichkeit näher. Erinnerungen an früher kommen hoch und halten einen oft fest. Rita Homfeldt fragt: Wie kann man loslassen und gut Abschied nehmen? Kann man die letzten Momente als Geschenk begreifen?