Bayern 2

     

Katholische Welt Warum dürfen Frauen keine Priesterinnen werden?

Montag, 15.08.2022
08:05 bis 08:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Patriarchale Kirche
Warum dürfen Frauen keine Priesterinnen werden?
Von Georg Denzler
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Jesus war als Jeschua das Kind seiner jüdischen Eltern Joseph und Maria. Mit ihnen lebte er in Nazareth, bis er mit 30 Jahren als Wanderprediger von Dorf zu Dorf, von Stadt zu Stadt zog, begleitet von Männern und von Frauen. Im patriarchalen Israel groß geworden, berief Jesus 12 Männer als 12 Apostel zu seinen engsten Nachfolgern. Mit der Zwölferzahl kam zum Ausdruck, dass die Apostel wie einst die 12 Söhne Jakobs das Zwölf-Stämme-Volk Israel repräsentieren sollten. So verlangte es die soziokulturelle Situation, da Frauen kein öffentliches Zeugnis geben durften.
Obwohl sich die gesellschaftlichen Verhältnisse im Laufe von Jahrhunderten grundlegend verändert haben, vertritt die katholische Kirche, was die Zulassung der Frau zu kirchlichen Ämtern betrifft, noch heute eine patriarchale Theologie. Die patriarchalisch geprägte und die historisch orientierte Theologie widersprechen sich in der Frauenfrage in zwei wesentlichen Punkten: Die neuere Theologie vertritt die Lehre, dass Jesus Mann und Frau gleichermaßen geschätzt hat und dass das schon in der frühen Kirche herrschende Patriarchat sich nicht auf ihn berufen kann. Außerdem widerspricht sie der theologischen Lehre, dass Jesus Christus nur Männer als amtliche Nachfolger gewollt hat und deshalb auch nur von Männern vertreten werden kann. Mann und Frau sind nach der Schöpfungs- und Erlösungsordnung gleichwertig. So steht es schon im Buch Genesis 1,27: "Gott schuf den Menschen als sein Abbild. Als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie". Aus neutestamentlicher Sicht ist die nachösterliche Tauftradition im Brief des Apostels Paulus an die Galater 3,27 das Fundament für jede Ämtertheologie der Kirche: "Die ihr auf Christus getauft wurdet, habt Christus angezogen. Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht mehr männlich und weiblich. Ihr alle seid Einer in Christus Jesus". Viele Katholiken und Katholikinnen plädieren heute für die Möglichkeit der Weihe von Frauen zu Priesterinnen.

Glaube und Leben

Die Katholische Welt thematisiert Fragen aus den Bereichen Christentum und Kirche, Religion und Gesellschaft. Ganz wichtig: Der Dialog - in der Kirche, zwischen den Kirchen, mit den Weltreligionen.