Bayern 2

     

Hörspiel "Und sicher ist mit mir die Welt verschwunden" von Sybille Berg

Montag, 13.06.2022
20:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

Und sicher ist mit mir die Welt verschwunden
Von Sybille Berg
Mit Bettina Stucky, Gabriela Maria Schmeide, Ursina Lardi und Sina Martens
Komposition: Max Knoth
Regie: Beate Andres
MDR 2021
Wiederholung vom Sonntag, 15.05 Uhr

Wie fühlt es sich an, wenn ganz am Schluss das Leben, das man geführt hat, noch einmal an einem vorbeirauscht und sich nur Erinnerungen einstellen, die wenig beeindruckend sind. Was ist geblieben von den Sehnsüchten und Plänen, den Liebesbeziehungen, Freundschaften und Zweck-Allianzen, den Kämpfen gegen "das System" − von dem man unbemerkt doch stets ein Teil war? Und wie ernüchternd ist die Erkenntnis, dass die Welt, die man grundlegend verändern wollte, sich nach dem eigenen Verschwinden unverändert weiterdrehen wird? Und: Gibt es für all das Schuldige? Sibylle Bergs Heldin durchquert in rabiatem Zeitraffer ein halbes Leben − von den gleichermaßen hoffnungs- wie anspruchsvollen Twenties in die Sackgasse eines öden Berufslebens im Vorschein der Verrentung. Nun ist sie angekommen unter ihresgleichen, Leuten, "die es geschafft haben, aber nicht richtig." Leuten, die gemeinsam haben, "dass andere für uns entscheiden." Damit soll jetzt Schluss sein. Ein für alle mal.

Sibylle Berg, geb. 1962 in Weimar, deutsch-schweizerische Autorin. Romane, Essays, Kurzprosa, Theatertexte. Hörspieladaptionen u.a. Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot (NDR/hr 2001), Ende gut (WDR 2005), Der Mann schläft (NDR 2010), Nur Nachts (NDR 2013), Und jetzt: die Welt! (Hörspielpreis der Kriegsblinden 2016).