Bayern 2

     

Hörspiel hör!spiel!art.mix: "Das Hörspiel vom Hörspiel" von F. W. Bischoff

Fotomontage "Berlin, die Sinfonie der Großstadt" | Bild: picture-alliance / akg-images | akg-images

Freitag, 28.05.2021
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

Das Hörspiel vom Hörspiel
Von Friedrich W. Bischoff
Schlesische Funkstunde 1931
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Zum 90. Jahrestag der Ursendung
Der deutsche Unterhaltungsrundfunk wurde 1923 in der Weimarer Republik gegründet und das neue Medium entwickelte schnell eigene Spielformen: 1931 stellte der Rundfunkpionier Friedrich W. Bischoff bei der Funkausstellung Berlin mit Hörspiel-Ausschnitten die Bandbreite "funkischer" Darstellungsformen vor.

Im Anschluss:
Hallo! Hier Welle Erdball!
Von Friedrich W. Bischoff
Komposition: Edmund Nick
Regie: Victor Heinz Fuchs
Schlesische Funkstunde 1928
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Das älteste erhaltene deutsche Hörspiel. Revolutionär ist die Produktion auf Filmtonstreifen, die erstmals Montage ermöglichte. Bis dahin wurden Hörspiele live gesendet.
Friedrich W. Bischoff (1896−1976), Rundfunkpionier. 1929−33 Intendant der Schlesischen Funkstunde, 1946−65 Intendant des SWF.

Im Anschluss:
Weekend
Von Walter Ruttmann
Berliner Rundfunk 1930
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Die einzige Hörspielarbeit des Filmemachers Walter Ruttmann schrieb Geschichte. Sein "Tonfilm ohne Bilder" zeichnet mit Geräuschen und Satzfetzen das akustische Bild eines Großstadtwochenendes.
Walter Ruttmann (1887−1941), Filmemacher. Montagefilm Berlin − Die Sinfonie der Großstadt (1927).