Bayern 2

     

Hörspiel hör!spiel!art.mix: "Jede(r) ist ein(e) KünstlerIn" von Various Artists

Der Künstler Joseph Beuys mit Zigarette | Bild: picture alliance/akg-images/Angelika Platen

Freitag, 7-5-2021
9:05 nachm. to 10:30 nachm.

BAYERN 2

Jede(r) ist ein(e) KünstlerIin
Von Various Artists
BR 2007−08/2021
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys.
"Jeder Mensch ist ein Künstler. Damit sage ich nichts über die Qualität. Ich sage nur etwas über die prinzipielle Möglichkeit, die in jedem Menschen vorliegt." (Joseph Beuys) Unter dem Motto "Jeder ist ein Künstler. Du hast 3 Minuten." eröffnete die artmix.galerie der Redaktion Hörspiel und Medienkunst 2007 ihre virtuellen Ausstellungsräume. Ein Jahr lang konnten dreiminütige, selbstproduzierte Hörspiele und Videoclips ohne thematische Beschränkung eingereicht werden. Dazu gaben Gastkuratoren Einblicke in ihre ästhetischen Kriterien und würdigten jedes ausgewählte Mini-Kunstwerk mit einer Laudatio. Anlässlich Beuys‘ 100. Geburtstag findet eine Wiederbegegnung mit einer Auswahl der vielseitigen Sammlung statt, die dauerhaft als Podcast zur Verfügung steht.

Im Anschluss:

Reden über das eigene Land: Deutschland
Von Joseph Beuys
Kulturreferat der Stadt München in Zusammenarbeit mit den Münchner Kammerspielen/ Verlagsgruppe Bertelsmann 1985

Sowie Ausschnitte aus einem bislang unveröffentlichten Gespräch mit Joseph Beuys (Interview: Michael Farin).
Zwei Monate vor seinem Tod, am 24.11.1985, hält Joseph Beuys an den Münchner Kammerspielen einen letzten großen Vortrag über seine Theorie der "Sozialen Plastik" und seine Behauptung "Jeder Mensch ist ein Künstler".

Joseph Beuys (1921−86), deutscher Aktionskünstler.