Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Alexander Roda Roda in München

Alexander Roda Roda | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 21.04.2013
13:30 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Die rote Weste von Schwabing
Alexander Roda Roda in München
Von Robert Schurz
Als Podcast verfügbar

Noch heute könnten sich Comedians bei Alexander Roda Roda bedienen: Seine Humoresken, Schwänke, Witze, Glossen und Sketche sind schier unerschöpflich. Er war ein Münchner Original, aber er war kein Münchner, nicht einmal Bayer. Er stammte aus der Donaumonarchie, war ein Offizier der Reserve der könig-kaiserlichen Armee des alten Habsburger Reiches, ein leidenschaftlicher Reiter, ein Lebemann, Bohemien und ambitionierter Possenreißer. Um 1900 erschienen erste Arbeiten von ihm in der Zeitschrift "Simplicissimus", und bald war Roda Roda in der Münchner Literaturszene etabliert. Dabei war er durchaus umstritten: ein oberflächlicher Vielschreiber wurde er genannt, ein amoralischer Zyniker, aber auch ein begnadeter Satiriker.
Robert Schurz geht den Spuren Roda Rodas in München nach.