Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute München - "sweetheart of Europe"

Egon Larsen | Bild: BR/Historisches Archiv

Sonntag, 20.10.2013
13:30 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

München - "sweetheart of Europe"
Egon Larsen im Londoner Exil
Von Hiltrud Häntzschel
Als Podcast verfügbar

"Return to Munich" ist der Titel eines 1955 entstandenen englischen Features von Egon Larsen: ein Porträt der Stadt verglichen mit dem Bild der Stadt, das er sich bewahrt hat, seit er sie vor 20 Jahren verlassen musste. Nach München zurückgekehrt ist er nicht, aber er blieb ihm anhänglich. Hier wurde er als Egon Lehrburger 1904 geboren, brach die Schule ab, ging nach Berlin, lernte by living oder autodidaktisch und wurde zum wachen, cleveren Journalisten, bis das Schreibverbot ihn 1935 aus Deutschland vertrieb, über Frankreich nach Prag.
In London, seiner letzten Exil- und Lebensstation, schrieb er zunächst Sketche, Lieder, Revuen für den Freien Deutschen Kultur-Bund, eine Organisation emigrierter Künstler, die mit Charme, Witz und Satire den unpolitischen Emigranten und den Engländern die Machenschaften in Deutschland, die Lügen und die Nazi-Propaganda vorführten. Schließlich fand er zur BBC, deren "deutscher Dienst" sein berühmtes, kritisch-aufklärerisches Programm nach Deutschland sandte: "Der Funk", schreibt Larsen, "sollte zu einer der entscheidenden Waffengattungen werden, ihre Munition war ... die Wahrheit." "Politik im Hofbräuhaus", "Ein Gasthaus an der Isar", "Im Braunen Haus wird ausgekehrt", "Blockleiter Braunmüller" heißen seine Serien, die in deftigem Stammtischbayrisch den ahnungslos Gutgläubigen, den dummen Parteigenossen, den üblen Denunzianten ein Licht aufstecken. - Nach dem Krieg wird Larsen London-Korrespondent für den Bayerischen Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung und schreibt Bücher über Bücher.
Hiltrud Häntzschel ist in Larsens umfangreichem Nachlass im Bayerischen Rundfunk auf eine Fülle von München-Geschichten gestoßen. Seine Liebe blieb München, dem "sweetheart of Europe", treu – auch wenn sie nicht immer den Münchnern galt, denen er in unfreundlichen Zeiten einige Wahrheiten zu sagen hatte. Immer wieder eröffnet seine Sketche die Erkennungsmelodie "Und wenn der alte Peter ....".