Bayern 2

     

hör!spiel!art.mix “Music from a frontier town“ von Michaela Melián

 Michaela Melián | Bild: Thomas Meinecke

Freitag, 20.12.2019
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

Music from a frontier town
Von Michaela Melián
Mit Juno Meinecke
Komposition und Realisation: Michaela Melián
BR 2018
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Ausgangspunkt für Music from a Frontier Town ist die 1.630 Schallplatten umfassende Sammlung im Archiv des Amerikahauses München. Ursprünglich waren die Schallplatten Teil des Reeducation Programms der USA. Nachdem am 30. April 1945 die US-Armee München befreit hatte, wurde in München weltweit das erste amerikanische Kulturinstitut mit der Zielsetzung der Reeducation eröffnet. Schon bald umfasste das Angebot eine Bibliothek mit 36.000 Bänden, Zeitschriftensaal, Kinder-, Schallplatten- und Filmabteilung, Vortrags- und Unterrichtsräume sowie einen Konzertsaal und Ausstellungsflächen. Jeden Monat kamen etwa 80.000 Menschen. Die Aufgabe der Amerikahäuser in Westdeutschland war neben der Repräsentation der USA, die Demokratisierung und Umerziehung der Nachkriegsbevölkerung. Die Aktivitäten wurden von der United States Information Agency finanziert, als Instrument des Kalten Kriegs zur Festigung der transatlantischen Beziehungen gegen den Kommunistischen Block.

Michaela Melián, geb. 1956, Künstlerin, Musikerin, Professorin für zeitbezogene Medien an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Weitere Hörspiele Föhrenwald (BR/kunstraum muenchen 2005, Hörspielpreis der Kriegsblinden), Speicher (BR 2008, Hörspiel des Jahres), Memory Loops (BR/Kulturreferat München 2010, Hörspiel des Jahres, Grimme Online Award), Electric Ladyland (2016).