Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Von der "Reichssiedlung R. Heß" zum BND

Bundensnachrichtendienst in Pullach | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 24.11.2013
13:30 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Vom Sonnenwinkel zur Zentrale der Schattenkrieger
Wie aus der "Reichssiedlung Rudolf Heß" das Quartier des BND wurde
Von Ulrich Chaussy
Als Podcast verfügbar

Mit dem Ende des Nazireiches beschlagnahmten die Amerikaner die "Reichssiedlung Rudolf Heß" und verwandelten sie in eine Geheimdienstzentrale. Für die Bürger Pullachs und die Öffentlichkeit wurde nun noch rätselhafter, was dort vorging. Denn seit dort die "Organisation Gehlen" einzog und dann der "Bundesnachrichtendienst", ist das Gelände von meterhohen Zäunen und Mauern umgeben - und "off limits" für alle Bürger, mit Ausnahme der dort beschäftigten Geheimdienstmitarbeiter, die sich selbstverständlich und laut Dienstvertrag über das Leben zwischen Bäumen, Gebäuden und Antennen auszuschweigen haben.
Bis 2017 aber wird der BND nach Berlin in seine neue Zentrale ziehen. Die Mauern um die Siedlung werden fallen. Eben erst haben Pullacher Bürger einen Geschichtsverein gegründet. Sie wollen wissen, was hier in der Nazizeit geschah - und was in den Jahrzehnten der Geheimdienstarbeit. - Ulrich Chaussy beteiligt sich an der historischen Spurensuche.