Bayern 2

     

Hörspiel Max Herrmann-Neiße: Der Todeskandidat

Samstag, 15.12.2018
15:05 bis 16:13 Uhr

BAYERN 2

Der Todeskandidat
Von Max Hermann-Neiße
Mit Marek Harloff, Peter Fricke, Christiane Roßbach, Helmfried von Lüttichau, Thomas Loibl und Paul Dobmeier
Regie: Ulrich Lampen
BR 2017
Hier hören

Clemens, Anfang vierzig, in Arbeit und Brot, behaust und ohne Familie, lebt in Berlin. Sein Leben scheint so weit in Ordnung. Doch an einem Tag, an keinem besonderen Tag, einfach an irgendeinem Tag reicht die Kraft nicht mehr aus, um aufzustehen, das Tagwerk zu beginnen und der Arbeit nachzugehen. Clemens bleibt lethargisch und interesselos liegen. Aber irgendwann will er Klarheit über seinen Zustand gewinnen. Dieser Zustand, der doch wohl eine Krankheit sein muss. Also rafft er sich auf, fährt durch die halbe Stadt zu einem Arzt, der ihm irgendwann empfohlen wurde. Der Arzt examiniert ihn, stellt mehr Fragen als er Antworten gibt, hält ihn hin und bald ist Clemens Mitglied in der häuslichen Gemeinschaft geworden, der er sich ausliefert, um eine Demütigung nach der anderen zu akzeptieren, in der Hoffnung, endlich wenigstens die Diagnose zu erfahren. Diese wird Clemens schließlich durch das auf seine eigene Weise schamlose Kind der Arztfamilie mitgeteilt. Clemens ist der nächste Todeskandidat, was für das Kind nichts anderes bedeutet, als das nächste Spielzeug in einer Reihe von Spielzeugen, die kaputt gegangen sind. Die Erzählung "Der Todeskandidat", 1927 erschienen, ist das letzte Prosawerk, das Max Hermann-Neiße veröffentlichen konnte.

Max Herrmann-Neiße (1886-1941), deutscher Schriftsteller. Nach dem Reichstagsbrand 1933 Exil in London. Aberkennen der deutschen Staatsangehörigkeit, vergeblich Beantragung der englischen Staatsbürgerschaft. Werke u.a. "Der Flüchtling" (1920), "Der Todeskandidat" (1927), "Um uns die Fremde. Gedichte" (1936).