Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Das erste transalpine Radrennen im Jahr 1894

Radrennen Mailand-München 1894. Ankunft des Siegers in München bei strömendem Regen, am 12. Juni um 1 Uhr 12 Min. nachmittags. | Bild: Bildarchiv: cycling4fans

Montag, 01.05.2017
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

Mailand-München in knapp 30 Stunden
Das erste transalpine Radrennen im Jahr 1894
Von Ulrich Zwack
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Alpen-Bauern haben heute immer wieder Begegnungen der dritten Art: Sie sehen sich regelmäßig mit behelmten, grell-bunt gekleideten Aliens konfrontiert, die auf bedrohlich martialisch wirkenden Mountain-Bikes bergauf hecheln oder mit Affenzahn zu Tal brausen.

Die Pioniere des alpinen Radsports sahen dagegen vergleichsweise harmlos aus: ein einfaches, kurz- oder langärmliges Leiberl, eine kurze oder dreiviertel-lange Stoffhose und ein eng anliegendes Käppi; dazu dunkle Strümpfe und lederne Halbschuhe. In dieser Kluft setzten sie sich auf Gefährte, die nicht einmal eine Gangschaltung besaßen. Trotzdem waren sie ganz verteufelte Burschen.

Das erste transalpine Radrennen fand im Juni 1894 statt und ging von Mailand über den Brennerpass nach München. 49 italienische, deutsche, österreichische und Schweizer Radler wagten sich an den Start. Das Wetter war miserabel, die Straßenverhältnisse ebenfalls. Die bayerischen Teilnehmer schreckte das aber offensichtlich nicht. Am Ende des Distanzrennens belegten sie die ersten beiden Plätze, während Costanzo Trifoni aus Giulianova als erster der vielgerühmten italienischen Konkurrenz als sechster durchs Ziel fuhr. Und das mit einem Rückstand von immerhin gut 6 ½ Stunden auf den Sieger Joseph Fischer vom Münchener Velocipedclub Germania. Der hatte die 587 km lange Strecke in sagenhaften 29 ½ Stunden bewältigt. Welch gewaltige Leistung das war, lässt sich u. a. daran erkennen, dass ein Güterzug zwischen den beiden Metropolen damals fast 10 Stunden länger unterwegs war.

Ulrich Zwack berichtet aus einer Zeit, als bayerische Waden nicht nur fußballerisch den italienischen gewachsen waren.