Bayern 2

     

3

Bayern 2 Moderatorin Antje Dechert

Sie wollen gerne den Mensch hinter dem Mikro besser kennenlernen und das Gesicht zur Stimme sehen? Dann sind Sie hier richtig.

Published at: 21-4-2024

Antje Dechert | Bild: BR / Markus Konvalin

Geboren an der Nordsee, aufgewachsen in Hessen, seit 2010 beim BR in München. Vor meiner Zeit als Wahlbayerin (in der ich viel dazu gelernt habe, unter anderem, dass "griaß Eahna" keine Aufforderung ist, eine Frau namens Erna zu grüßen) habe ich in Florenz, Köln und Rom Italianistik, Germanistik sowie Mittlere und Neue Geschichte studiert, in Letzterem auch promoviert mit einer Arbeit zum italienischen Nachkriegskino. Meine absoluten Lieblingsfilme: "La dolce vita" von Federico Fellini und "Divorzio all’italiana" (Scheidung auf Italienisch) von Pietro Germi. Sie stellen bigotte Moralvorstellungen an den Pranger und kreisen um existentielle Fragen wie die Suche nach Identität, nach dem Wie des Zusammenlebens, nach grundlegenden Werten. Das sind genau die Themen, mit denen ich mich auch als Reporterin, Moderatorin und Redakteurin in der BR Redaktion Religion und Orientierung beschäftige.

Journalistin wollte ich eigentlich schon immer werden. Nach einem Schülerpraktikum in der Lokalredaktion des Gießener Anzeigers folgten weitere Praktika, freie und feste Mitarbeit bei Zeitung, Radio und Fernsehen. Dinge kritisch zu hinterfragen, über unser Zeitgeschehen zu berichten und vor allem über Menschen mit ihren Geschichten und Standpunkten, empfinde ich als bereichernd und als großes Privileg.


3